Das Projekt «Mein Körper gehört mir» führt Primarschulkinder spielerisch an das Thema sexueller Gewalt an Kindern heran. Eltern können das Projekt besichtigen.
Aesch
Die Pfeffingerstrasse in Aesch mit Blick zur Katholischen Kirche St. Josef. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, macht der Präventions-Parcours «Mein Körper gehört mir» aktuell Halt in Aesch. Mit dem Projekt werden Primarschulkinder spielerisch für das heikle Thema sexueller Gewalt an Kindern sensibilisiert.

An sechs Stationen werden im Schulhaus Schützenmatt Präventions-Botschaften von speziell ausgebildeten Moderatoren vermittelt. Dabei liegt der Schwerpunkt bei der Stärkung des Selbstbestimmungsrechtes der Kinder.

Noch bis Ende kommender Woche besuchen dritte oder vierte Klassen der Primarschulen Reinach, Münchenstein, Aesch, Pfeffingen und Arlesheim den interaktiven Parcours.

Offener Nachmittag für Eltern und Familienangehörige

Am offenen Nachmittag am Mittwoch, 23. Oktober 2024, von 17 bis 18.30 Uhr können auch Eltern und Familienangehörige den Parcours im Schulhaus Schützenmatt (Mehrzweckraum) besichtigen.

Das Projekt «Mein Körper gehört mir» wurde von Kinderschutz Schweiz lanciert und wird in Baselland von der Gesundheitsförderung Baselland und der Fachstelle Kindes- und Jugendschutz umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfeffingenGewaltAesch (BL)