Reinach (BL)

Reinach BL führt ab 2025 Parkraumbewirtschaftung ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Per 1. Januar 2025 werden alle öffentlichen Parkplätze im Reinacher Siedlungsgebiet bewirtschaftet. Dies hat der Einwohnerrat am 26. Juni 2023 so beschlossen.

baden parkplätze
Parkplätze. (Symbolbild) - keystone

Wie die Gemeinde Reinach BL mitteilt, wird von Montag 0 Uhr bis Samstag 24 Uhr das Parkieren auf öffentlichem Grund für Autos gebührenpflichtig.

Dabei sind die ersten zwei Stunden gratis, danach kostet jede weitere Stunde zwei Franken bis maximal zehn Franken am Tag. Ein Parkticket muss immer ab der ersten Minute gelöst werden, auch wenn die ersten zwei Stunden noch gratis sind.

An Sonn- und Feiertagen ist das Parkieren gratis. Dies gilt für alle weiss markierten Parkplätze auf der Gemeindeallmend. Im Ortszentrum gibt es weiterhin Parkplätze in der blauen Zone.

Einwohner-Parkkarte werden angeboten

Wer in Reinach wohnt, hat die Möglichkeit, für die auf sie zugelassenen Autos eine Einwohner-Parkkarte zu beziehen. Diese kostet 180 Franken im Jahr.

Damit kann auf der Gemeindeallmend parkiert werden, ausser auf dem Wielandplatz beim Gemeindehaus und auf den Parkplätzen beim Gartenbad sowie beim Friedhof Fiechten.

Dort haben die Parkkarten keine Gültigkeit und es muss ein Ticket am Automaten, über eine Parking-App oder Twint gekauft werden.

Der Grund: Diese Parkplätze sollen nicht durch Arbeitnehmende oder Anwohnende besetzt sein, sondern vor allem den Besuchenden des Gartenbads, des Friedhofs und des Ortszentrums zur Verfügung stehen.

Nur digitale Parkkarten und Parktickets

Wer nicht in Reinach wohnt, kann eine Zeit-Parkkarte für den gewünschten Zeitraum beantragen. Dasselbe gilt für Firmen. Diese Zeit-Parkkarte berechtigt genauso zum Parkieren auf der Gemeindeallmend.

Aber auch die Zeit-Parkkarte ist auf den Parkplätzen beim Gartenbad, Friedhof Fiechten und auf dem Wielandplatz nicht gültig. Eine Zeit-Parkkarte kann für einen Monat oder für ein Jahr bezogen werden und kostet 80 Franken im Monat und 800 Franken im Jahr.

Parkkarten und Parktickets werden nur digital ausgegeben. Entsprechend muss niemand eine Parkkarte oder ein Parkticket hinter die Windschutzscheibe legen. Dies ermöglicht eine effiziente Kontrolle über das Autokennzeichen.

Online-Tool ab Ende November 2024 freigeschaltet

Die neue Regelung gilt ab dem 1. Januar 2025. Im Herbst beginnen die Vorarbeiten auf den Parkplätzen, so werden unter anderem Fundamente für die neuen Parkautomaten vorbereitet.

Auch müssen einige wenige Parkfelder ummarkiert werden. Weiter werden an den Eingangstoren und auch in verschiedenen Gemeindestrassen und auf den grossen Parkplätzen Hinweisschilder montiert.

Ab Ende November 2024 soll auch das Online-Tool freigeschaltet werden, damit Parkkarten beantragt werden können, die dann ab 2025 gelten.

In den nächsten Tagen erhalten alle Reinacher Haushalte einen Flyer zur Parkraumbewirtschaftung. Online sind viele Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Parkraumbewirtschaftung zu finden.

Kommentare

User #4033 (nicht angemeldet)

Weitere Gängelung für den Autoverkehr.

User #5641 (nicht angemeldet)

Heute macht man mit Parkplätze viel Geld. Ich bin dafür,dass Sie wieder Gratis sind! Alle! Diese Geld gier ist nicht mehr normal. Wenn ich jemandem helfen gehe zahle ich jeden Tag was sich summiert und werde dafür noch bestraft. Die Parkplätze sind allgemein seit Jahren nicht mehr angepasst worden. Man sollte vielerorts aus zwei ein Parkplatz machen, weil man kaum Platz zum aus/einsteigen hat. Aber man würde ja weniger verdienen. Parkplätze sollten Gratis sein.

Mehr Reinach (BL)

Mehr aus Baselland