Reinach (BL)

Software-Update schränkt die Steuerabteilung temporär ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Wegen eines kantonalen Updates der Software NEST ist die Steuerabteilung Reinach ab dem 12. April 2025 nur eingeschränkt erreichbar. Datenverlust droht nicht.

Gemeinde Reinach BL. - Nau.ch

Wie die Gemeinde Reinach BL mitteilt, plant die kantonale Steuerverwaltung ein Update ihrer Steuersoftware NEST. Dies führt dazu, dass zu diesem Zeitpunkt auch die Reinacher Steuerabteilung nur eingeschränkt veranlagen kann.

Der Unterbruch ist vom 12. April bis zum 4. Mai 2025 geplant. Den Zeitpunkt hat der Kanton gewählt, weil dann die Ostertage dazwischen liegen und die Steuerverwaltung ohnehin für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

Somit beschränkt sich die reduzierte Erreichbarkeit auf wenige Arbeitstage. Für die Reinacher Steuerabteilung bedeutet dies, dass ihr an diesen Tagen ebenfalls die Hände gebunden sind, weil sie auf die Software des Kantons zurückgreift.

Auch Auskünfte sind während dieser Zeit nur möglich für Fragen, die keinen Einblick in die elektronische Datenbank voraussetzen. Trotzdem hat man in Reinach beschlossen morgens telefonisch erreichbar zu bleiben.

Steuerdaten bleiben sicher gespeichert

Auch während der Softwareumstellung ist das Ausfüllen der Steuererklärung mit E-Tax BL möglich. Allerdings muss die neue Steuererklärung mit dem Zugangscode auf dem Aktivierungsschreiben vor dem 11. April 2025 eröffnet worden sein. Ab dem 5. Mai 2025 kann die ausgefüllte Steuererklärung wieder elektronisch eingereicht werden.

Ausgefüllte Steuererklärungen bleiben bis dahin in E-Tax BL gespeichert. Es gehen keine Daten verloren, versichert der Kanton. Wer seine Steuererklärung auf Papier abgeben will, kann das Couvert direkt nach Liestal schicken.

Es wird der Bevölkerung geraten, die provisorische Rechnung wie bis anhin bis zum 30. September 2025 zu bezahlen, um Verzugszinsen zu vermeiden. Auch wenn die definitiven Steuerrechnungen diesmal vermutlich mit etwas Verspätung eintreffen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6074 (nicht angemeldet)

Die Schweiz und IT, eine katastrophe. Trotzdem wird nie jemand zur Verantwortung gezogen. Ganz im Gegenteil, es dient sogar als Ausrede um nicht zu arbeiten. Ist halt IT, planlos...

Weiterlesen

a
167 Interaktionen
Aufatmen
a
36 Interaktionen
Gegen woke

MEHR REINACH (BL)

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Zeugen gesucht
Gemeinde
Gemeinde
Gemeindehaus Reinach.
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND