Vernissage «Schiff ahoi» im Heimatmuseum Aesch am 14. August
Die Vernissage findet am Freitag, 14. August, ab 18.30 Uhr im Heimatmuseum am Schlossplatz statt.

Der Stiftungsrat Heimatmuseum Aesch freut sich, in einer Sonderausstellung ausgewählte Modellschiffe des Modell-Schiffbau-Clubs Basel zu präsentieren. Die Vernissage findet am Freitag, 14. August, ab 18.30 Uhr im Heimatmuseum am Schlossplatz statt.
Die neue Ausstellung wurde vom Modell-Schiffbau-Club Basel zusammengestellt. Die Schwerpunkte liegen bei der Rheinschifffahrt und der Jugendarbeit. Die Exponate reichen von Maturarbeiten bis zum technischen Rückblick auf die Fernsteuertechnik verschiedenster Modelle.
Damit die vielen interessanten Details besser vermittelt werden können, werden bei jeder Besichtigung Mitglieder des Modell-Schiffsbau-Clubs Fragen beantworten.
Sonderausstellung am Sonntag, 16. August
Der Modell-Schiffbau-Club Basel (MSCB) wurde 1955 gegründet und ist der älteste Verbands zugehörige Schiffsmodell-Verein der Schweiz. Zurzeit hat er 84 Mitglieder, mehrheitlich aus der Region. Der Stiftungsrat Heimatmuseum lädt die Bevölkerung herzlich zur Vernissage am 14. August ein. Ein Umtrunk mit kleinen Snacks wird vom Heimatmuseum offeriert – «s’het so langs het». Die Sonderausstellung ist zusätzlich am Sonntag, 16. August, für die Öffentlichkeit zugänglich.
Für eine Corona-gerechte Durchführung hat das Heimatmuseum ein Schutzkonzept erarbeitet. Dieses kann auf der Webseite des Heimatmuseums www.heimatmuseum-aesch.ch eingesehen werden.
Grundsätzlich gelten die aktuellsten Vorschriften von Bund und Kanton. Schutzmasken und Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.
Das Heimatmuseum ist mit Ausnahme der Schulferien jeweils am ersten Sonntag des Monats von 10 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Belegungen und Gruppenführungen sind nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich (Tel. 061 756 77 54).
Der Modell-Schiffbau-Club Basel und der Stiftungsrat Heimatmuseum freuen sich auf Ihren Besuch.