Romanshorn hisst nautische Flaggen

Die Stadt Romanshorn ersetzt im April 2021 die zwanzig Jahre alte Beflaggung der Bahnhof- und Alleestrasse mit nautischen Fahnen.

Beflaggung
Visualisierung der neuen maritimen Beflaggung in der Alleestrasse. - Stadt Romanshorn

Die einst durch die Romanshorner Ladengeschäfte «Rola» initiierte Beflaggung ist in einem teils desolaten Zustand: Sonnenlicht und Abgase haben ihr zugesetzt, der Stoff ist manchenorts zerschlissen und die Verfärbungen lassen sich durch Reinigung nicht mehr entfernen. Daher hat sich die Stadt Romanshorn entschlossen, sie auf den Frühling mit einer für eine Hafenstadt typischen Beflaggung zu ersetzen.

Stärkung der Identität als Hafenstadt

Die im Thurgau produzierten Fahnen werden an 26 Standorten in der Bahnhof- und Alleestrasse ausgehängt. Auf zweimal 13 Ketten mit je 10 Flaggen steht im nautischen Alphabet alternierend «Hafenstadt» und «Romanshorn» geschrieben.

Informationsplakate erklären das ABC der Schifffahrt und laden zum Studium ein. Die kräftig kolorierte Beflaggung unterstreicht den maritimen Charakter der Hafenstadt.

Ein wichtiger Punkt bei der Beschaffung der seetypischen Beflaggung war die Qualität und Wertigkeit des Materials. Die Wahl fiel auf ein wetterfestes Polyestergewirke. «Die neuen Fahnen stärken unsere Identität als Hafenstadt und bringen lebendige Farben ins Zentrum», freut sich Stadtpräsident Roger Martin. Die neue Beflaggung wird durchgehend von anfangs April bis Ende September 2021 gehisst sein.

Innenstadt blüht wieder

2020 erfreuten in der Bahnhof- und Alleestrasse sowie auf dem Sternenplatz rund 300 blühende Pflanzkisten Einwohnende und Besuchende. Einkaufende rühmten bei den in der Pflege mitengagierten Detaillisten die Farbenpracht der mehrjährigen Stauden, Blumen und Gräser.

Aufgrund der grossen Beliebtheit wird die Aktion dieses Jahr von April bis September wiederholt. Stefan Krummenacher, Marketingverantwortlicher der Stadt, sagt: «Pünktlich auf den Frühlingstart verzaubern die blühenden Inseln die Innenstadt erneut. Zudem wurden die schwarzen, wiederverwendbaren Plastikkisten durch einen Romanshorner Schreiner mit Holz verkleidet, was zusätzlich freundlich wirkt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grüningen Hofladen Dieb
103 Interaktionen
Marko Kovic Kolumne
327 Interaktionen

Mehr aus Thurgau