Romanshorn: Mischwasserkanal unter Bahnhofplatz wird ersetzt
Wie die Stadt Romanshorn informiert, wird der Bahnhofplatz 2024 neu gestaltet. Dafür wurden Tiefbauarbeiten des Kanalersatzes an die Firma Strabag AG vergeben.

Im Vorfeld der Neugestaltung des Romanshorner Bahnhofplatzes hat der Stadtrat die Tiefbauarbeiten für den Ersatz eines über 50-jährigen Mischwasserkanals vergeben.
Der Bahnhofplatz wird 2024 neu gestaltet. Vorgängig wurde geprüft, ob an der Kanalisation beziehungsweise der Entwässerung Unterhaltsarbeiten notwendig sind.
Dabei wurde mit hydraulischen Berechnungen festgestellt, dass ein 1972 gebauter Mischwasserkanal mit einer Gesamtlänge von 127 Metern einen zu kleinen Durchmesser aufweist.
Tiefbauarbeiten schon vergeben
Der Stadtrat hat die Tiefbauarbeiten des Kanalersatzes mit einem Auftragsvolumen von rund 346'780 Franken kürzlich an die Firma Strabag AG, Amriswil, vergeben.
Im Zusammenhang mit den Kanalisationsarbeiten werden auch die anderen Werkleitungen (EW, Wasser, Gas, Swisscom und Kabel-TV) geprüft und allfällige Umlegungen und Erweiterungen im Rahmen der Bauarbeiten ausgeführt.