Eggersriet

Eggersriet nimmt die Projektstudie «Sportwelt Heimat» an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach,

Wie die Gemeinde Eggersriet berichtet, haben die Stimmbürger für eine Entflechtung von Sportinfrastruktur und Schulareal-Förderung am Standort Dorf entschieden.

Frühling Jogger
Joggerinnen und Jogger an einer belebten Promenade. (Symbolbild) - Georg Wendt/dpa/dpa-tmn

Am 13. November 2023 hat die ausserordentliche Bürgerversammlung in der Katholischen Kirche in Eggersriet stattgefunden.

Die sehr hohe Stimmbeteiligung von 449 Stimmberechtigten, die an der Versammlung teilgenommen haben, war äusserst erfreulich.

An der Bürgerversammlung haben die Stimmbürger für die Annahme der Projektstudie «Sportwelt Heimat» und somit für die Entflechtung der Sportinfrastruktur und die Förderung des Schulareals am Standort «Dorf» im Rahmen der Projektweiterentwicklung entschieden.

Der Rat ist erfreut, dass die beantragte Projektstudie mit einer grossen Mehrheit von der Bürgerschaft angenommen wurde.

Novum bei der Abstimmung zum Antrag

An der Versammlung wurde von der Stimmbürgerschaft beantragt, dass die Gemeinde Eggersriet die entsprechende Variante (Projektweiterentwicklung) einem gesamthaften Schulstandort in der Heimat gegenüberstellt und der Bürgerschaft zum Entscheid vorlegt.

Diese Gegenüberstellung hat sich auf die Grundlage der an der Bürgerversammlung vom 27. März 2023 unterlegenen Projektstudie «Espona» aus dem abgeschlossenen Studienwettbewerb zu beziehen.

Bei der Abstimmung zum Antrag um Ausarbeitung einer Gegenüberstellung wurden 215 Ja-Stimmen zu 215 Nein-Stimmen gezählt. Diese Stimmengleichheit dürfte für Eggersriet wohl ein Novum darstellen und war entsprechend überraschend.

Dem Antrag um Gegenüberstellung wurde zugestimmt

Gemäss Artikel 41 des Gemeindegesetzes musste somit der Gemeindepräsident einen Stichentscheid treffen, weshalb dieser sich mit dem Gemeinderat zur Beratung zurückzog.

Dem Gemeinderat war es von Anfang an wichtig, dass alle wesentlichen Entscheidungen dieses grossen Projektes durch die Bevölkerung getroffen werden, dass ein reger Austausch in Form von Mitwirkung stattfindet und das Projekt möglichst viele Bedürfnisse abdeckt.

In diesem Sinne wurde dem Antrag um Gegenüberstellung zugestimmt. An dieser Stelle ist klar zu betonen, dass der Gemeinderat Eggersriet den Bürgerentscheid vom 27. März 2023 zum Schulstandort «Dorf» in keiner Weise infrage gestellt oder negiert hat.

Der Wunsch der erneuten Prüfung und Gegenüberstellung wurde von der Bevölkerung geäussert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Eggersriet

Eggersriet: Frontalkollision
1 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen

Ruth Keller-Gätzi
2 Interaktionen
St. Galler Kantonsrat
2 Interaktionen