Gemeinde Mörschwil plant Neubau für Kindertagesstätte
Wie die Gemeinde Mörschwil mitteilt, wurde für den Neubau einer Kindertagesstätte ein Projektierungskredit von 450'000 Franken in das Budget 2024 aufgenommen.
Die «kita im chärn» befindet sich seit der Eröffnung im August 2014 in den Räumlichkeiten des alten Gemeindehauses.
Im Rahmen der Neuüberbauung Dorfzentrum (Dreieck Dorfkern Mörschwil) wird das alte Gemeindehaus abgebrochen.
Deshalb ist für die «kita im chärn» eine Nachfolgelösung notwendig.
Der Gemeinderat hat im Jahr 2021 zusammen mit dem Vorstand der «kita im chärn» verschiedene Standorte geprüft und entschieden, einen Neubau auf dem Grundstück des ehemaligen Kindergartens Häftlibach (Grundstück Nummer 963) zu realisieren.
Höherer Aufwand für Beurteilung der Projekte
An der Bürgerversammlung 2022 wurde ein Wettbewerbskredit in der Höhe von insgesamt 180'000 Franken gesprochen.
Im Jahr 2022 wurde das Wettbewerbsprogramm für den Kita-Neubau ausgearbeitet und öffentlich ausgeschrieben.
Insgesamt sind 69 Beiträge – und damit deutlich mehr als erwartet – eingegangen.
Dies hatte zur Folge, dass der Aufwand für die Beurteilung der Projekte und die Jurierung höher ausfiel als ursprünglich angenommen und deutlich mehr Modelle bereitgestellt werden mussten.
Projekt «Schneeglöckli» ausgewählt
Zudem wurde bei der Budgetierung fälschlicherweise die Mehrwertsteuer nicht hinzugerechnet, was zu weiteren Mehrkosten führte.
Die Kosten für den Wettbewerb beliefen sich dabei auf rund 234'000 Franken und damit 54'000 Franken über Budget.
Das Preisgericht hat das Projekt «Schneeglöckli» des Architekturbüros hug architekten, Zentralstrasse in St.Gallen mit dem ersten Rang ausgezeichnet.
Der Gemeinderat ist der Empfehlung des Preisgerichts gefolgt, wonach die Verfasser des Siegerprojekts «Schneeglöckli», hug architekten, vorbehältlich der Budgetgenehmigung mit der Weiterbearbeitung des Projekts und Ausführung ihres Vorschlags beauftragt werden sollen.
Projektierungskredit in Höhe von 450'000 Franken
Mit Genehmigung des Projektierungskredites wird als nächstes nun das Bauprojekt erarbeitet.
Der Gemeinderat beantragt der Bürgerschaft im Rahmen der Budgetgenehmigung die Zustimmung zum Projektierungskredit für die Erarbeitung des Bauprojekts in der Höhe von 450'000 Franken.
Dieser Projektierungskredit umfasst die Planungskosten für den Neubau der Kita auf dem Grundstück 963.
Es ist vorgesehen, dass die Planung und Ausführung der Bauarbeiten auf den beiden betroffenen Grundstücken 963 (Gemeinde) und 669 (Bäckerei Füger) getrennt erfolgt und zwei Teilprojekte ausgearbeitet werden.
Information zum Projektierungskredit am 18. März
Die Finanzierung erfolgt über Eigen- und Drittmittel.
Die Abschreibung der Projektierung erfolgt über zehn Jahre und belastet die Erfolgsrechnung mit voraussichtlich jährlich 45'000 Franken.
Die Erarbeitung des Bauprojekts inklusive Baugesuchseingabe wird rund ein Jahr dauern. Anschliessend ist der Baukredit mittels Urnenabstimmung einzuholen.
Weitere Informationen zum Projektierungskredit für den Neubau einer Kindertagesstätte folgen an der Vorversammlung vom 18. März 2024.