Goldach informiert über die Gas- und Wasserpreise 2022
Nachdem der Gemeinderat Goldach den Stromtarif bereits im August 2021 erlassen hat, genehmigte er an seiner letzten Sitzung die neuen Preise für Gas und Wasser.
Im August 2021 hat der Gemeinderat Goldach bereits den Stromtarif erlassen, nun genehmigt er an seiner letzten Sitzung die neuen Preise für Gas und Wasser. Schwierig präsentiert sich die Situation beim Gas. Die aktuell hohen Beschaffungspreise wirken sich stark auf die Endkundenpreise aus. Die nahezu konstanten Kosten für den Netzbetrieb und für Biogas vermögen der unschönen Entwicklung wenig entgegenzuhalten.
Die Preise der Gas-Produkte steigen
Die Preise der Gas-Produkte steigen in Goldach durchschnittlich um rund 2.9 Rappen pro Kilowattstunde. Für ein Einfamilienhaus mit Gasheizung ergeben sich bei einem Jahresverbrauch von 20'000 kWh Mehrkosten von rund 570.00 Franken pro Jahr. Die Technischen Betriebe Goldach werden alle Kunden mit einem Schreiben über die neuen Preise und die Änderung der Biogas-Anteile informieren.
Etwas entspannter ist die Ausgangslage beim Wasser. Zwar ist in dieser Sparte mit einem leichten Betriebsverlust zu rechnen. Die Reserven lassen es allerdings zu, die Trinkwasserpreise 2022 unverändert zu belassen.