Wie die Stadt Sempach berichtet, wurde die bisherige Güterstrassengenossenschaft durch die neu gegründete Unterhaltsgenossenschaft Sempach abgelöst.
Waldstrasse
Güterstrasse im Mussiwald. - Stadt Semach
Ad

Die Güterstrassengenossenschaft Sempach unter Leitung von Präsident Martin Winiger beantragte beim Stadtrat die Umwandlung in eine Unterhaltsgenossenschaft, um die Kosteneffizienz zu steigern.

Das Strassennetz soll künftig in einer Unterhaltsgenossenschaft statt Verwaltungsgenossenschaft unterhalten werden.

Vorteile der Unterhaltsgenossenschaft

Dies, um Synergien zu nutzen und von höheren Beiträgen von Bund und Kanton an die Sanierungen von Güterstrassen zu profitieren.

Das Projekt wurde Anfang 2022 gestartet und wurde von verschiedenen Partnern wie Emch und Berger WSB AG sowie der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern unterstützt.

Interessierte Eigentümer von Güterstrassen hatten die Möglichkeit, der Unterhaltsgenossenschaft beizutreten und von den Vorteilen zu profitieren.

Auflösungs- und Gründungsversammlung im März 2024

Am 20. März 2024 fand im Rathaus Sempach zunächst die Auflösungsversammlung der Güterstrassengenossenschaft Sempach statt.

Im Anschluss wurde die Gründungsversammlung der Unterhaltsgenossenschaft durchgeführt. Als Tagespräsident amtete Christian Stofer, Stadtrat Ressort Infrastruktur.

Die Unterhaltsgenossenschaft umfasst 46 Mitglieder, wobei einige davon an mehreren Strassen im Unterhaltsnetz beteiligt sind.

Neuer Vorstand wurde gewählt

Anlässlich der Gründungsversammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Martin Winiger (Präsident), Ruedi Helfenstein (Vize-Präsident), Anita Winiger (Kassierin) und Rolf Meier (Aktuar).

Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald hat die verabschiedeten Statuten und das Unterhalts- und Entschädigungsreglement mit Entscheid vom 12. Juni 2024 genehmigt.

Damit ist die Gründung rechtsgültig erfolgt. Die beiden Dokumente sind auf der Webseite der Stadt Sempach unter Publikationen veröffentlicht.

Ausblick auf die nächsten Schritte

Mit der Feststellung der Mitglieder anlässlich der Gründungsversammlung ist das Strassennetz fixiert worden.

Daraus ergibt sich die Grundlage, worauf während den nächsten Monaten die Kostenteilerrechnung erstellt wird.

Die Mitglieder der Unterhaltsgenossenschaft werden bis Ende Jahr mit dem ersten Entwurf des Perimeters bedient.

Nach einer Vernehmlassungs- und Bereinigungsphase soll die Beschlussfassung erfolgen, womit das Projekt zum Abschluss kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sempach