Wie die Gemeinde Sempach mitteilt, sind Sempach, Eich und Hildisrieden neu Aktionäre der Anfang Januar 2023 gegründeten Aktiengesellschaft Meierhöfli AG.
Die Altstadt der Gemeinde Sempach.
Die Altstadt der Gemeinde Sempach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Sempach, Eich und Hildisrieden sind neu Aktionäre der Anfang Januar 2023 durch die Stadt Sempach gegründeten gemeinnützigen Aktiengesellschaft Meierhöfli AG – Wohnen und Pflege im Alter.

Damit nutzten die beiden Einwohnergemeinden Eich und Hildisrieden nach ihren klaren Volksentscheiden die Möglichkeit, je 20 Prozent der Aktien der neuen Gesellschaft von der Einwohnergemeinde Sempach zu erwerben.

Dieser Erwerb erfolgte innerhalb der reglementarisch bis Ende Juni 2023 fixierten Frist.

Beitritt in die neue Gesellschaft

Das Alterswohnheim bietet Wohnraum für 60 Bewohnende.

«Rund 40 Prozent der Bewohner des vor rund 40 Jahren gegründeten Alterswohnheims Meierhöfli stammen aus Eich oder Hildisrieden.

Entsprechend begrüssen wir, dass diese beiden Gemeinden neu auch im Aktionariat der neuen Gesellschaft vertreten sind», hält Sozialvorsteher Hanspeter Achermann fest.

Sozialvorsteherin Gerda Jung von Hildisrieden freut sich, dass Hildisrieden mit dem Beitritt in die neue Gesellschaft für die ältere Bevölkerung neben dem Standort Hochdorf zukünftig auch das Meierhöfli offerieren kann.

85 Prozent Ja-Stimmen

Während für Hildisrieden ein Beitritt nie umstritten war, hat es in Eich klare Signale der Bevölkerung gebraucht.

Sozialvorsteherin Conny Fellmann, seit September 2022 in Funktion, bestätigt: «Die Bevölkerung hat mit fast 85 Prozent Ja-Stimmen klar ihr Bekenntnis für das Alterswohnheim Meierhöfli abgegeben.

Entsprechend freut es den Gemeinderat, dass wir als Mitaktionärin unsere Verantwortung für die Zukunft übernehmen können.»

Jürg Aebi, Verwaltungsratspräsident der Meierhöfli AG, betont, dass die neue Gesellschaft und die eingesetzte Baukommission mit zügigen Schritten die Planung des Neubaus angegangen sind und zusammen mit dem Heimleiter Hubert Lieb und den Mitarbeitenden den Betrieb auch nach der Übertragung sicherstellen.

Aktionärsgemeinden erarbeiten gemeinsam eine Leistungsvereinbarung

«Wir haben weiterhin eine Bettenauslastung von 100 Prozent», so Jürg Aebi.

Marcel Hurschler, zuständiger Stadtrat für das Projekt Eignerstrategie des Meierhöflis, betont nach der Verbreiterung des Aktionariats: «In einem nächsten Schritt werden die drei Aktionärsgemeinden gemeinsam eine Leistungsvereinbarung erarbeiten und diese anschliessend mit dem Verwaltungsrat und der Heimleitung Meierhöfli abschliessen.

Dies sollte gemäss Planung bis Ende November 2023 erfolgen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratHildisriedenSempach