Wie die Stadt Sempach mitteilt, wurden zwei Grundstücke im Gebiet Meierhof erworben. Der Stadtrat kann sich vorstellen, dort Alterswohnungen zu realisieren.
Eingang zur Altstadt Sempach.
Eingang zur Altstadt Sempach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Stadt Sempach verzeichnete in den Jahren 2014 bis 2023 einen Bevölkerungs- und Schülerrückgang trotz zahlreichen neuen Wohnungen.

Eine grosse Herausforderung ist die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum, wie Stadtrat Marcel Hurschler an der letzten Gemeindeversammlung betonte.

Mit einer aktiven Bodenpolitik der Stadt Sempach werden die Grundlagen geschaffen, dass der Bevölkerung vermehrt bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Grundstücke von 2750 Quadratmeter

Die Stadt Sempach hat per 1. Juli 2024 im Gebiet Meierhof das Grundstück Nummer 919 mit einer Fläche von 1138 Quadratmeter und einem bestehenden Einfamilienhaus sowie das nicht überbaute Grundstück Nummer 920 mit einer Fläche von 1612 Quadratmeter erworben.

Die beiden aneinander grenzenden Grundstücke sind der Mischzone A zugewiesen.

Über die erworbenen Grundstücke sowie das seit Jahren im Besitz der Stadt Sempach befindliche Grundstück Nr. 231 ist ein Gestaltungsplan zu erstellen.

Realisierung von Alterswohnungen geplant

Der Stadtrat wird in einem nächsten Schritt die Vorarbeiten für eine mittelfristige Überbauung der beiden Parzellen leisten.

Dabei wird er sich mit der künftigen Nutzung dieser Grundstücke auseinandersetzen.

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Alters- und Pflegeheim Meierhöfli steht derzeit die Realisierung von Alterswohnungen im Vordergrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sempach