Giswil: Zusätzliches Kommunalfahrzeug angeschafft
Der Aussendienst der Gemeinde Giswil verfügt aktuell über 4 Fahrzeuge. Der Gemeinderat hat der Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges zugestimmt.

Die Bandbreite und der Umfang der Aufgaben im Aussendienst haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Diese Tatsache ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: veränderte Ansprüche an Betrieb und Unterhalt der öffentlichen Infrastruktur; zunehmende gesetzliche Vorgaben; Verlagerung von Aufgaben, die bisher von Privatpersonen wahrgenommen wurden, zur öffentlichen Hand etc. Diese Entwicklung stellt eine grosse Herausforderung für die Arbeitsorganisation dar.
Funktionell decken die 4 Fahrzeuge des Aussendienstes die Bedürfnisse gut ab. Für eine effiziente Arbeitsorganisation ist aber grössere Flexibilität nötig.
Viel Platz sowohl für den Material- als auch den Personentransport
So kann vermieden werden, dass Fahrzeuge teilweise mehrmals täglich für die unterschiedlichen Einsätze umgerüstet werden müssen, was jeweils vor allem im Winterhalbjahr unsinnige Leerläufe verursacht hat. Zudem hat es dazu geführt, dass die Mitarbeitenden vermehrt ihre Privatfahrzeuge eingesetzt haben.
Das ist nicht sinnvoll und es stellen sich Entschädigungs-, Versicherungs- und Haftungsfragen. Der Gemeinderat hat darum der Anschaffung eines zusätzlichen Fahrzeuges für den Aussendienst zugestimmt und den notwendigen Kredit von CHF 34'000.00 für ein Occasions-Fahrzeug aus einer Liquidation gesprochen.
Es bietet viel Platz sowohl für den Material- als auch den Personentransport. Damit ergänzt es den bestehenden Fahrzeugpark optimal.
Das Fahrzeug steht inzwischen im Dienst und hat sich im Alltag schon bestens bewährt.