In Lungern wurden mehrere Defibrillatoren installiert
Wie die Gemeinde Lungern mitteilt, sind beim Fischerparadies Kaiserstuhl, bei der Badi Lungern und beim Mehrzweckgebäude öffentliche AED-Geräte montiert.
Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Einwohner und Besucher steht an erster Stelle.
Daher wurden im gesamten Dorf mehrere automatisierte Defibrillatoren (AED) installiert.
Ein AED ist ein lebensrettendes medizinisches Gerät, das bei plötzlich auftretendem Herzstillstand eingesetzt wird.
Es liefert automatisch einen kontrollierten elektrischen Schock, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
AED-Standorte wurden sorgfältig ausgewählt
Die schnelle Verfügbarkeit eines AED kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, bis medizinisches Fachpersonal eintrifft.
Alle neuen AEDs sind gut sichtbar und mit leicht verständlichen Anweisungen ausgestattet, um eine einfache Bedienung in Notsituationen zu ermöglichen.
Die Gemeinde möchte die Bevölkerung und Besucher ermutigen, sich mit der Verwendung eines AED vertraut zu machen, um helfen zu können, wenn sich eine solche lebensbedrohliche Situation ergibt.
Die neuen AED-Standorte wurden sorgfältig ausgewählt, um eine breite Abdeckung im Dorf zu gewährleisten.
Weitere Standorte sind geplant
In Lungern sind im Moment beim Fischerparadies Kaiserstuhl, bei der Badi Lungern und beim Mehrzweckgebäude öffentliche AED-Geräte montiert.
Weitere Standorte sind beim Lagerhaus am See, beim Bahnhof und beim Camping geplant (Montage ist auf Herbst 2023 vorgesehen).