Die neue Verwaltungskommission von Schaffhausen ist gewählt
Nach Ausscheiden dreier Mitglieder per Ende 2024, hat der Stadtrat Nicole Silvestri, Till Hardmeier und Felix Tenger in die Verwaltungskommission gewählt.
Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Stadtrat die Mitglieder für die Amtsdauer 2025 bis 2028 der Verwaltungskommission der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) gewählt.
Die Verwaltungskommission vbsh ist das strategische Führungsorgan der vbsh. Gemäss Art. 12 Abs. 2 lit. a der Organisationsverordnung der vbsh (RSS 7400.0) wählt der Stadtrat die Mitglieder und den Präsidenten der Verwaltungskommission.
Die Verwaltungskommission besteht aus maximal sieben Mitgliedern, welche nach fachlichen Kriterien gewählt werden. Zwei Mitglieder werden auf Vorschlag des Grossen Stadtrats aus dessen Kreis gewählt. Ein Sitz wird mit einer unabhängigen Fachperson für Fragen des öffentlichen Verkehrs und maximal ein Sitz wird durch ein Mitglied des Stadtrats besetzt.
Nicole Herren, Christian Ranft und Maria-Luisa Artero sind per Ende 2024 aus der Verwaltungskommission ausgeschieden. Der Stadtrat dankt für die geleistete Arbeit.
Drei Neue, fünf Bisherige
Neu hat der Stadtrat Nicole Silvestri und Till Hardmeier als Vertretende des Grossen Stadtrats sowie Felix Tenger als Vertreter der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall für die Amtsdauer 2025-2028 in die Verwaltungskommission vbsh gewählt.
Die bisherigen Mitglieder Daniel Borer (Vizepräsident), Markus Anderegg (Fachperson, Bernmobil), Jürg Rahm (Vertretung Gebiet Regionalverkehr), Daniel Preisig (Stadtrat, als Präsident) und Wolfgang Gleichauf (als Personalvertreter, ohne Stimmrecht) wurden wiedergewählt.