Einbruchsserie in Restaurants in Schaffhauser Altstadt
In der Nacht auf Samstag ist in Schaffhausen in mehrere Restaurants und Geschäftsliegenschaften eingebrochen worden.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schaffhauser Altstadt kam es am Wochenende zu einer Einbruchsserie.
- Die Täterschaft brach in diverse Restaurant und Geschäftsliegenschaften ein.
- Die Schaffhauser Polizei kann nicht ausschliessen, dass es die gleiche Täterschaft war.
Vier Restaurants in der Stadt Schaffhausen sind am vergangenen Wochenende von Einbrechern heimgesucht worden.
Bei allen Restaurants schlug die unbekannte Täterschaft ein Fenster ein und drang so in die Liegenschaft ein. Insgesamt erbeutete die Täterschaft in den Restaurants Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken.
Weiter brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Schaffhauser Altstadt in zwei Geschäftsliegenschaften ein.
Das genaue Deliktsgut ist noch unbekannt
Die Täterschaft schlug in einer der Liegenschaften eine Fensterscheibe mit einem unbekannten Gegenstand ein und drang so ins Gebäude ein.
Beim zweiten Einbruch verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt, indem sie ein Fenster gewaltsam aufbrachen. Das Deliktsgut dieser beiden Einbrüche konnte noch nicht ermittelt werden.
Aufgrund des identischen Tatzeitraumes und der geographischen Nähe schliesst die Schaffhauser Polizei nicht aus, dass die Einbrüche von derselben Täterschaft begangen wurden.
Verdächtige Beobachtungen sollten gemeldet werden
Zudem bittet die Schaffhauser Polizei die Bevölkerung bei ungewöhnlichen Vorkommnissen in der Nachbarschaft umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen.
Insbesondere wird darauf hingewiesen, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Präventionskampagne «Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 – GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH» hin.