Am Mittwochmorgen fanden in Schaffhausen Schwerverkehrskontrollen statt. Dabei wurde ein fahrunfähiger Lastwagenchauffeur angehalten.
Schaffhauser Polizei
Schaffhauser Polizei. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schaffhausen wurden am Mittwoch Schwerverkehrskontrollen durchgeführt.
  • Dabei wurde ein fahrunfähiger Lastwagenfahrer angehalten.
  • Zudem fehlten am Fahrzeug notwendige Sonderbewilligung.
Ad

Um 10.30 Uhr am Mittwochmorgen kontrollierten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum, SVKZ, in der Stadt Schaffhausen einen polnischen Sattelzug, der als Sondertransport, Überbreite Ladung, unterwegs war.

Bei der Kontrolle stellten sie beim Chauffeur Atemalkoholgeruch fest, worauf ein Atemalkoholtest erfolgte, der positiv resultierte.

Im Weiteren wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der ebenfalls positiv war. Demzufolge lenkte der Chauffeur die Fahrzeugkombination in nicht fahrfähigem Zustand.

Sachentransportanhänger ohne Sonderbewilligung unterwegs

Im Weiteren wurde am Fahrzeug festgestellt, dass die erforderlichen Tafeln oder Flaggen für die seitlich überstehende Ladung, Auflage 17 der Sonderbewilligung, auf dem Sattel-Sachentransportanhänger nicht angebracht worden waren.

Der Chauffeur, ein 42-jährige Pole, musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSchaffhausen