Thayngen SH: Undichte Fässer sorgen für Chemiewehr-Einsatz
Am Freitag entdeckten Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit bei einer Kontrolle in Thayngen, dass eine geringe Menge Chemikalien ausläuft.
![Thayngen SH](https://c.nau.ch/i/oVON8Z/900/thayngen-sh.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag wurde gemeldet, dass aus einem Lastwagen Chemikalien auslaufen.
- Sofort rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Thayngen und Schaffhausen aus.
- Die Fässer konnten gesichert werden.
Am Freitag, gegen 11.30 Uhr, am Freitagmorgen erhielt die Schaffhauser Polizei die Meldung, dass bei einem Lastwagen am Zoll in Thayngen Chemikalien ausliefen.
Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Thayngen und Schaffhausen stellten auf dem Lastwagen zwei Fässer fest, aus denen eine geringe Menge einer Harzlösung austrat. Um ein weiteres Austreten der Flüssigkeit zu verhindern, wurden die Fässer gesichert. Anschliessen konnte der Lastwagenfahrer seine Fahrt fortsetzen konnte.
Aufgrund der hohen Brennbarkeit der Harzlösung wurde der Bereich rund um den Lastwagen grossräumig abgesperrt. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Nebst den Feuerwehren Thayngen und Schaffhausen standen Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit, des Interkantonalen Labors sowie Angehörige der Schaffhauser Polizei im Einsatz.