Verstoss gegen Ruhezeiten: Chauffeur in Schaffhausen kontrolliert
Am Montagmorgen hat die Schaffhauser Polizei bei einer Schwerverkehrskontrolle in der Stadt Schaffhausen einen Lastwagenchauffeur angehalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag wurde ein Sattelzug aus Irland kontrolliert.
- Der Lenker hatte bis zum Kontrolltag insgesamt 28 Übertretungen.
Kurz nach 10 Uhr am Montagmorgen kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen einen beladenen Sattelzug aus Irland. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Chauffeur die Vorgaben der Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV1/AETR) nicht eingehalten hatte.
Bei der Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten (ARV1) wurde festgestellt, dass der Chauffeur im Zeitraum vom Montag (12.08.2024) begangenbis zum Kontrolltag insgesamt 28 Übertretungen hatte. Bei der Überprüfung der tatsächlich zurückgelegten Fahrkilometer des Sattelzuges wurde festgestellt, dass das Fahrzeug zusätzlich noch dreimal ohne eingelegte Fahrerkarte gelenkt wurde.
Ruhe- und Lenkzeiten deutlich überschritten
Diese Fahrten konnten dem Chauffeur zugewiesen werden. Aufgrund dessen hatte dieser den Sattelzug gesamthaft 13'515 km im Kontrollzeitraum gelenkt. Dabei wurden die Tageslenkzeiten von maximal zehn Stunden pro Tag zum Teil massiv überschritten und erforderliche tägliche Ruhezeiten von mindestens neun Stunden deutlich unterschritten.
Zudem wurde die maximale Lenkzeit innerhalb von zwei Wochen von maximal neunzig Stunden überschritten, sowie die erforderlichen wöchentlichen Ruhezeiten und Lenkpausen mehrmals nicht eingehalten.