Schlieren

Schlieren: Blinden- und Sehbehindertenverband feiert 111. Jubiläum

Gemeinde Schlieren
Gemeinde Schlieren

Schlieren,

Wie die Gemeinde Schlieren mitteilt, hat der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SVB zu seinem 111. Jahrestag drei Bäume in Schlieren gepflanzt.

Das Stadtzentrum Schlieren im Kanton Zürich.
Das Stadtzentrum Schlieren im Kanton Zürich. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Anlässlich dieses Jubiläums begeht auch die Sektion Zürich-Schaffhausen des SBV ihren 110. Gründungstag.

In einem Festakt wird bei diesen frisch gepflanzten Bäumen eine Gedenktafel enthüllt.

Der Jubiläumsanlass findet am 21. Dezember 2022 um 14 Uhr in der Trublerhütte in Schlieren statt.

Ansprachen werden halten Markus Bärtschiger, Stadtpräsident Schlieren, Roland Studer, Präsident schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband und Erica Brühlmann-Jecklin, Präsidentin der Sektion Zürich-Schaffhausen des SBV und Trägerin der Goldenen Lilie der Stadt Schlieren.

Ein Denk-, Dank- und Mahnmal

Die Inschrift und die drei gepflanzten Bäume erinnern daran, dass viele Mitmenschen aufgrund ihrer Behinderung nur einen eingeschränkten Zugang zu den Angeboten unserer Gesellschaft haben.

Gleichzeitig stellt dieser Ort der Erinnerung auch eine Stätte des Dankes gegenüber all jenen dar, die den Verband über diese lange Zeit unterstützt haben.

Doch diese Gedenkstätte ist auch ein Mahnmal.

Barrierefreiheit ist ein wichtiger Bestandteil

Denn, so Roland Studer, Präsident des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands: «Der SBV fordert Barrierefreiheit für alle Menschen, egal ob im öffentlichen Verkehr, bei der Arbeit oder beim Zugang zu Gesundheitseinrichtungen.

Es gibt Personen, die das als Nörgelei abtun. Dabei wird vergessen, dass wir einen wichtigen Beitrag für die gesamte Gesellschaft leisten.»

Grosses Engagement mit wenig Mitteln

Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband ist in der Schweiz an zwölf Standorten präsent und in 16 Regionen tätig.

Mit den fünf Bildungs- und Begegnungszentren (BBZ), den Kreativgruppen und einem vielfältigen Angebot an Kursen bietet der SBV seinen Mitgliedern eine breite Auswahl an Aktivitäten mit dem Ziel, die Alltagsautonomie der Betroffenen zu fördern.

So haben im Jahr 2021 3199 Klienten die Beratungsstellen aufgesucht. 29’576 Stunden für Beratung und Rehabilitation wurden aufgewendet.

Ein grosser Teil wird durch Freiwilligenarbeit erzielt

Dreizehn Block-, zwölf Semester- und 66 Tageskurse konnten angeboten werden. 39 Kreativgruppen mit 975 Kurseinheiten à drei Stunden fanden statt.

Hinzu kommen 5126 Stunden Freiwilligenarbeit mit einem Vollzeitäquivalent von 2,34 Vollzeitstellen.

Ende 2021 zählte der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband 4080 Mitglieder.

Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Sehbehinderte

Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, unterstützt seit 1911 blinde und sehbehinderte Menschen in ihrem Bestreben, ein unabhängiges und erfolgreiches Leben im Beruf und in der Gesellschaft zu führen.

Dieses Ziel erreicht der SBV durch Beratung und Schulung sowie durch die Förderung innovativer Technologien und die Aufklärung und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Adelboden
28 Interaktionen
de
118 Interaktionen