Verwaltung wird reorganisiert

Gemeinde Geroldswil
Gemeinde Geroldswil

Schlieren,

Verwaltungsreorganisation wird stufenweise bis 1. Januar 2020 umgesetzt

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Symbolbild - Gemeinde Sempach

Verwaltungsreorganisation wird stufenweise bis 1. Januar 2020 umgesetzt

Die im Jahr 2009/2010 umgesetzte Verwaltungsreorganisation hat sich bewährt. Aufgrund der Grossprojekte im Zentrum, welche intensiv begleitet werden müssen und der Pensionierungen von drei Kadermitgliedern drängt sich eine weitere Verwaltungsreorganisation auf. Im Grundsatz wird das in anderen Gemeinden bewährte Geschäftsleitungsmodell konsequent angewendet und die Verwaltungsorganisation entsprechend schlanker gestaltet. In Geroldswil ist dieses organisatorisch bereits aufgebaut, aber noch nicht konsequent umgesetzt. Die grundlegenden Ziele sind nebst der strafferen Verwaltungsführung die Nachfolgeregelungen des Verwaltungskaders sowie die Schnittstellenreduktion und klare Zuteilung der Aufgaben. Damit die Soll-Organisation erreicht wird, werden in den nächsten Monaten verschiedene Massnahmen stufenweise umgesetzt. Einerseits wird die heutige Abteilung Sicherheit mit der Einwohnerkontrolle, Polizei und Zivilschutz, der Bereich Hallenbad (inkl. Integration Schwimmschule Limmattal) sowie die Bibliothek künftig organisatorisch mit der heutigen Abteilung Präsidiales vereint. Neu wird die Abteilung Präsidiales mit Abteilung Bevölkerungsdienste bezeichnet. Personell wird die neue Abteilung durch die Gemeindeschreiber-Stellvertreterin und Abteilungsleiterin Bevölkerungsdienste geführt. Die Stelle konnte aufgrund der Kündigung der bisherigen Gemeindeschreiber-Stellvertreterin bereits per 1. Juli 2019 wieder besetzt werden. Anderseits werden die beiden Bereiche Steuern und Finanzen ab kommendem Jahr organisatorisch zusammengefasst und durch den Abteilungsleiter Finanzen geführt. Der Bereich Liegenschaften wird aus der Abteilung Finanzen ausgegliedert und neu der Abteilung Bau und Werke bzw. neu Abteilung Bau und Infrastruktur zugewiesen. Der Abteilung Soziales werden Aufgaben im Bereich Gesundheit übertragen. Neu wird die Abteilung als Abteilung Soziales und Gesundheit bezeichnet. Der Gemeinderat hat daher ein entsprechendes, neues Geschäftsreglement an seiner Sitzung vom 9. April 2019 verabschiedet und die Umsetzung der Verwaltungsreorganisation per 1. Januar 2020 in Auftrag gegeben. Entsprechend müssen einzelne Anstellungsverträge und Stellenbeschreibungen angepasst sowie Stellen neu eingereiht bzw. bewertet werden. Die neue Verwaltungsreorganisation wird stufenweise bis zum 1. Januar 2020 umgesetzt.

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