Zeremonienmeister Leutwiler: «Freude im Dorf etwas zu bewegen»

Céline  Meier
Céline Meier

Schlieren,

Dieses Wochenende ist Fasnacht in Urdorf. Sie zählt zu den grössten im Kanton Zürich. Bei Zeremonienmeister Daniel Leutwiler laufen die Fäden zusammen.

Daniel Leutwiler
Daniel Leutwiler ist seit über 30 Jahren bei der Urdorfer Fasnacht dabei. - fasnachturdorf.ch

Für die Clique Schäflibach aus Urdorf ist momentan Hochsaison. Sie reisen praktisch jedes Wochenende als Gast an eine andere Fasnacht sei es in der Schweiz oder im nahen Ausland, ehe sie jetzt am letzten Februarwochenende selbst in Urdorf feiern.

Gelassener Zeremonienmeister

Daniel Leutwiler ist Zeremonienmeister bei der Clique Schäflibach und ist verantwortlich für die gesamte Aufstellung. Er organisiert den Umzug, die Guggen, koordiniert die Juries, die die Wagen und die Masken bewerten usw. Trotz der Verantwortung klingt Leutwiler am Telefon gelassen: «Ich bin in diese Tradition hineingeboren und damit aufgewachsen. Mein Vater war Mitgründer der Clique Schäflibach und ich bin selbst seit über 30 Jahren dabei. Ausserdem habe ich an allen Ecken Unterstützung. Ich kann die Fastnachtszeit also sehr wohl geniessen».

Daniel Leutwiler
Zeremonienmeister Daniel Leutwiler in seinem Element. - fasnachturdorf.ch

«Tradition pur»

Eine volle Zentrumshalle, die farbenfroh ist und in der es laut zu und her geht, das lässt des Zeremonienmeisters Herz höher schlagen: «Fasnacht ist für mich Tradition pur! Es macht so viel Freude im eigenen Dorf etwas bewegen zu dürfen. Wenn ich die lachenden Gesichter der Urdorferinnen und Urdorfer sehe, die Guggen spielen höre oder die tollen Masken sehe, geht mir das Herz auf.»

Daniel Leutwiler
Daniel Leutwiler zusammen mit dem neuen «Schirmherren» der Fasnacht 2020. - fasnachturdorf.ch

Strukturen wie in einer Firma

Während der Fasnachtszeit funktioniert die Clique Schäflibach, die sich aus mehreren Gruppen zusammensetzt, wie eine Firma. Es gibt eine Taskforce sowie Projektteams, die für die einzelnen Posten wie der Plaquettenverkauf oder die Beschilderung des Umzuges zuständig sind.

Taskforce für die Fasnacht

Nach der Fasnacht sitzt die Taskforce, die aus zwölf Leuten besteht, zum Debriefing zusammen: Was ist gut gelaufen, was nicht, was können sie nächstes Jahr besser machen.

«Nicht einfach das Präsidium soll alles entschieden, sondern die Ideen sollen aus den Gruppen kommen und von allen getragen werden», erklärt Zeremonienmeister Daniel Leutwiler.

Urdorfer Fasnacht
Dieses Jahr lautet das Motto der Urdorfer Fasnacht: «Anno dazumal». - fasnachturdorf.ch

Die Fasnachtszeit in Urdorf beginnt am 28. Februar um 20 Uhr mit der Eröffnung und endet am 7. März um 12 Uhr mit dem Konfettibegräbnis.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
14 Interaktionen