Altendorf SZ: Gesunkenes Boot führt zu Ölspur in der Badi
Am Montagmittag ist ein Boot im Hafen Altendorf SZ gesunken. Aufgrund dessen war das Seewasser bei der Badi Altendorf mit Öl bedeckt. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Hafen von Altendorf SZ ist am Montag ein Boot gesunken.
- Aus diesem Grund bildete sich eine Ölspur im Seewasser der Badi.
- Zur Klärung, wie das Boot sinken konnte, sucht die Kantonspolizei Zeugen.
Am Montag ging um 11.30 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass das Seewasser bei der Badi Altendorf teilweise mit Öl bedeckt sei.
In Absprache mit der Feuerwehr Altendorf konnte geklärt werden, dass im benachbarten Hafen in der Nacht auf Montag ein Boot gesunken war. Die Feuerwehr war bereits am Morgen alarmiert worden und hatte eine Ölsperre eingerichtet.
Im Laufe des Nachmittags konnte das Boot von einer privaten Bergungsfirma und Tauchern der Kantonspolizei Schwyz aus dem Wasser gehoben werden. Für die Umwelt bestand wegen des ausgelaufenen Öls keine Gefahr.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Weshalb das Boot gesunken ist, wird durch die Kantonspolizei Schwyz abgeklärt. Personen, welche von Sonntagabend bis Montagmorgen Beobachtungen am Seeufer von Altendorf gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 041 819 29 29 zu melden.
Neben der Kantonspolizei Schwyz standen die Feuerwehr Lachen, eine private Bergungsfirma und der Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Altendorf im Einsatz.