Altendorf: Vollsperrung Oberdorfstrasse für Fernwärmeausbau
Wie die Gemeinde Altendorf mitteilt, erfolgen die Bauarbeiten an der Oberdorfstrasse ab 8. Januar 2024 etappenweise. Die Strasse wird dafür gesperrt.
Die Bauarbeiten für die Fernwärmeleitungen und das Abwassertrennsystem im Dorfzentrum können planmässig abgeschlossen werden.
Die Ein- und Ausfahrt Kantonsstrasse in den Dorfplatz ist wieder offen. Ab dem 8. Januar 2024 wird dann vom Denner bis zur Oberdorfstrasse in Etappen gearbeitet.
Für das Abwassertrennsystem und die Fernwärmeleitungen müssen sehr tiefe Gräben ausgehoben werden.
Dies hat zur Folge, dass die minimalen Fahrbahnbreiten neben den Gräben unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften nicht mehr eingehalten werden können.
Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung
Somit erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung der Strasse. In der ersten Etappe wird für rund zwei Monate vom Dorfplatz bis zur Kreuzung Etzelstrasse gearbeitet.
Anschliessend folgt die zweite Etappe am Kreuzungsbereich der Etzelstrasse. Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich ebenfalls zwei Monate dauern.
Bei der dritten Etappe ab der Kreuzung Etzelstrasse bis zur Autobahnüberdachung wird von einer Bauzeit von rund drei Monaten ausgegangen.
Mit der Vollsperrung der jeweiligen Strassenabschnitte kann die Bauzeit deutlich verkürzt werden.
Gemeindeverwaltung bleibt erreichbar
Während der Bauarbeiten ist die Zufahrt zu den Liegenschaften grundsätzlich möglich. Es kann jedoch zu tageweisen Sperrungen der Hauszufahrten kommen.
Die entsprechenden Anwohner werden frühzeitig durch die Gemeinde informiert. Für die Fussgänger werden Umleitungen signalisiert.
Die Gemeindeverwaltung ist während dieser Zeit via Kantonsstrasse erreichbar.