Der Gemeinderat Schübelbach hat sich neu konstituiert
Wie die Gemeinde Schübelbach mitteilt, hat der Gemeinderat Schübelbach sich, die Behörden und Kommissionen für die nächsten zwei Jahre konstituiert.
Bereits sind wieder zwei Jahre vergangen, seit sich der Gemeinderat Schübelbach von neun auf sieben Mitglieder reduziert hat.
Das Vollamt des Gemeindepräsidenten, die Verkleinerung des Rates und die neu geschaffenen Ressorts haben ihre Praxistauglichkeit in dieser Zeit unter Beweis stellen können, so dass sich diesbezüglich aktuell keine Anpassungen aufdrängen.
Der Rücktritt von Beat Steiner (Schübelbach), der dem Gemeinderat nicht weniger als 20 Jahre angehört hatte, führte bei der diesjährigen Konstituierung zu einer Mini-Rochade.
Nadia von Holzen übernimmt das Schulpräsidium
Gemeinderätin Janine Bodmer (Buttikon) tritt als neue Vorsteherin des Ressorts «Werke und Tiefbau» in die Fussstapfen von Steiner, der die Geschicke der Gemeindewerke seit 2008 auf der strategischen Ebene gelenkt hatte.
An Stelle von Janine Bodmer übernimmt Neo-Gemeinderätin Nadia von Holzen (Schübelbach), die anlässlich der Erneuerungswahlen vom 14. April 2024 in die Gemeindeexekutive gewählt worden war, das Schulpräsidium beziehungsweise das Ressort «Bildung und Freizeit».
Frauen in der Überzahl
Ansonsten nahm der Gemeinderat von Schübelbach, dem seit dem Rücktritt von Beat Steiner und der Wahl von Nadia von Holzen erstmals in der Geschichte mehr Frauen als Männer angehören (57,1 Prozent Frauenanteil) anlässlich der konstituierenden Sitzung im Sinne der Kontinuität keine weiteren Veränderungen vor.
Gemeindepräsident Othmar Büeler und Säckelmeister Heinrich Züger (Schübelbach), die durch den Souverän wiederum für zwei Jahre in diese Ämter gewählt worden sind, lenken nach wie vor die Geschicke der Ressorts «Präsidiales und Strategie» und «Wirtschaft und Finanzen».
Valeria Geissbühler (Schübelbach) behält im Ressort «Bau und Umwelt» ihre Funktion als Baupräsidentin, Leandra Spirig (Buttikon) steht weiterhin dem Ressort «Liegenschaften» vor und Patrick Suter (Schübelbach) zeichnet mindestens zwei weitere Jahre für das Ressort «Gesellschaft» verantwortlich.
Vizepräsidentin des Rates bleibt Leandra Spirig, die den Gemeindepräsidenten schon seit 2022 in dieser Funktion zur Seite steht.
Wirtschaftskommission wurde aufgelöst
Auch die Behörden und Kommissionen der Gemeinde Schübelbach hat der Gemeinderat rechtzeitig für die neue Amtsperiode konstituiert, die am 1. Juli 2024 offiziell begonnen hat.
Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über den Umstand, dass sich insgesamt wiederum rund 100 Personen aus der Bevölkerung für ein Amt zur Verfügung gestellt haben und sämtliche Gremien den gesetzlichen Vorgaben entsprechend bestückt werden konnten.
Aufgrund fehlender Aufgaben löste der Gemeinderat die Wirtschaftskommission auf.
Stattdessen soll künftig vermehrt mit temporären Projektkommissionen gearbeitet werden, die sich einem konkreten Thema beziehungsweise einer fest definierten Aufgabe annehmen, und nach Abschluss wieder aufgelöst werden.