Freienbach bereitet Initiativen zum Wohnungsbau vor
Freienbach behandelt am 7. August die Initiativen «Bauboom» und «Ja zu preisgünstigen Wohnungen». Die Abstimmung dazu könnte am 30. November 2025 erfolgen.
![Blick auf die Gemeinde Freienbach im Bezirk March.](https://c.nau.ch/i/LQvee/900/blick-auf-die-gemeinde-freienbach-im-bezirk-march.jpg)
Wie die Gemeinde Freienbach berichtet, werden voraussichtlich an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 7. August 2025 zwei Initiativen behandelt. Bereits am 30. November 2025 könnte somit an der Urne über die beiden Pluralinitiativen abgestimmt werden.
In der Gemeinde Freienbach sind aktuell zwei Initiativen hängig. Es handelt sich dabei um die Pluralinitiative «Bauboom – genug ist genug» des Trägervereins Bürgerforum Freienbach und die Pluralinitiative «Ja zu mehr preisgünstigen Wohnungen für die Freienbacher Bevölkerung» der Sozialdemokratischen Partei Freienbach.
Die Initiative des Bürgerforums wurde am 14. November 2024 eingereicht, diejenige der SP Freienbach am 10. Dezember 2024. Beide Initiativen wurden geprüft und für gültig erklärt.
Ausserordentliche Gemeindeversammlung zur Abstimmung
Pluralinitiativen müssen gemäss §11 Abs. 1 GOG (Gemeindeorganisationsgesetz) innert sechs Monaten nach Rechtskraft der Gültigerklärung mit dem Antrag oder Gegenvorschlag des Gemeinderats der Gemeindeversammlung vorgelegt werden. Der Gemeinderat hat deshalb für den 7. August 2025 eine ausserordentliche Gemeindeversammlung anberaumt.
Die Gemeindeversammlung findet um 19.30 Uhr in der Schulanlage Steg (Turnhalle) statt.
Damit könnte bereits am 30. November 2025 an der Urne über die beiden Initiativen abgestimmt werden. Die Botschaft zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung wird innert üblicher Frist an die Haushalte versandt.