4 von 25 geprüften Handyantennen weichen von der Baubewilligung ab
Der Kanton Schwyz verzeichnet 2024 weniger Baubewilligungsabweichungen für Mobilfunkanlagen.

Im Kanton Schwyz hat es 2024 weniger Abweichungen von den Baubewilligungen für Mobilfunkanlagen gegeben als im Vorjahr. Bei Kontrollen durch Messfirmen wurden bei vier von 25 überprüften Standorten nur «geringfügige» Abweichungen in der Ausrichtung und Höhe einzelner Antennen festgestellt, wie die Staatskanzlei Schwyz am Montag mitteilte.
Die Staatskanzlei schreibt in der Medienmitteilung von einem «sehr guten Ergebnis». Die Abweichungen hätten keinen «nennenswerten Einfluss» auf die Strahlungsimmissionen in der Umgebung. 2023 wurden noch sieben Abweichungen registriert.
Bei den Kontrollen wird überprüft, ob die Antennen in der richtigen Ausrichtung und Höhe gemäss den Baubewilligungen angebracht sind. Ausserdem wird an jedem Standort die Höhe der drei am stärksten belasteten Orte gemessen.
Kontrollmassnahmen und aktuelle Situation
Aktuell betreiben die drei Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom im Kanton Schwyz laut Communiqué 218 Mobilfunkanlagen, die sich auf 171 Standorte verteilen. Einige Standorte werden gemeinsam von mehreren Betreibern genutzt.