Schübelbach: Herzlicher Empfang für Linda Indergand
Vergangenen Freitag wurde die frisch gekürte Bronze-Gewinnerin vor den Buttniker Drei Höfen gebührend in empfangen.
Die Gemeinde Schübelbach teilt mit, dass Linda Indergand pünktlich um 19.30 Uhr überrascht wurde. Die Mountainbike-Drittplatzierte bei der diesjährigen Olympia in Tokio wurde nichts ahnend von ihrem Partner, der beruflich als Sanitäter tätig ist, im Ambulanzfahrzeug und mit Blaulicht vor die Bäckerei Wüst chauffiert.
Dort wurde sie vom Gemeindepräsidenten Othmar Büeler herzlich in Empfang genommen. Nach ersten Gratulationen und in musikalischer Begleitung von einer kleinen Delegation des Blasorchesters Siebnen richtete Othmar Büeler geschätzte Worte an die Olympia-Medaillengewinnerin in der Disziplin «Cross Country».
Die sichtlich gerührte Linda Indergand hörte gespannt zu, wobei sie sich während den persönlichen Gratulationen und der humorvollen Rede des Gemeindepräsidenten einige Male ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. So zum Beispiel als eingestanden werden musste, dass der Gemeinderat erst über die Zeitung erfahren hatte, dass die Urnerin seit Mai dieses Jahres im Schübelbachner Gemeindegebiet wohnhaft ist.
Die Gemeinde ist stolz auf die Olympia-Teilnehmerin
Mit Ideen wie einer persönlichen Bike-Tour durch das Gemeindegebiet zeigte Othmar Büeler aber umso mehr seine Begeisterung, dass sich eine Bronzegewinnerin in der Gemeinde niedergelassen hat. Nach einer weiteren musikalischen Einlage kam Michael Stähli, Vorsteher des Schwyzer Bildungsdepartementes, zu Wort.
Auch er gratulierte der 28-Jährigen zur Spitzenleistung und überreichte ihr im Namen des ganzen Regierungsrates Schwyzer Schokoladengrüsse sowie ein druckfrisches Exemplar «Typisch Schwyz», sodass Linda Indergand alle Informationen zu ihrem neuen Wohnkanton nachschlagen kann.
Auch auf diese Ansprache folgte ein Musikstück durch das Blasorchester, woraufhin die anwesenden Gäste auf die Olympia-Bronzegewinnerin anstossen konnten und das Apérobuffet eröffnet wurde. Gleichzeitig liess Linda Indergand es sich nicht nehmen, die Fans und Mountainbike-Begeisterten mit Autogrammen zu beglücken und die anwesenden Gäste in persönlichen Gesprächen an ihren Eindrücken und Erlebnissen der Olympia 2021 teilhaben zu lassen.