Neuer Pumptrack in Pfäffikon
Nach Altendorf soll es auch in Pfäffikon einen Pumptrack geben. Das Baugesuch liegt seit dieser Woche öffentlich auf.
In Pfäffikon wird es in Zukunft einen Pumptrack geben. Bereits im Voranschlag 2020 hatte die Gemeinde Freienbach 390'000 Franken für einen Pumptrack und eine öffentliche WC-Anlage beim Schulhaus Steg vorgeschlagen. Seit dieser Woche liegt nun das Baugesuch auf, wobei sich zeigt, dass das Projekt günstiger ausfällt als angenommen. Für das WC-Gebäude werden Kosten von 70'000 Franken, für den Pumptrack bei der Dreifachturnhalle 250'000 Franken berechnet.
Mehr als 200 Laufmeter
Insgesamt soll der Park eine Fläche von 1570 Quadratmetern umfassen. Davon soll die Hälfte asphaltiert werden und die andere Hälfte Grünfläche bleiben. Geplant ist ein 207 Meter langer künstlicher Biker- und Skaterrundkurs, welcher durch Sickerleitungen ergänzt wird.
Mit dem Bau eines Pumptracks ist die Gemeinde Freienbach keineswegs alleine. Seit letztem Jahr gibt es in Altendorf eine ähnliche Anlage, die bei der Bevölkerung sehr gut ankommt. Seit ein paar Wochen steht zudem in Siebnen ein mobiler Pumptrack des Schwyzer Amts für Sport. Ob der Bau in Pfäffikon realisiert werden kann, ist nun von allfälligen Einsprachen abhängig.