Schübelbach: Lernschwimmbecken kann wieder genutzt werden
Wie die Gemeinde Schübelbach meldet, ist der 1,89 Millionen teure Umbau des Lernschwimmbeckens im Stockbergschulhaus in Siebnen abgeschlossen.
Der Umbau des Lernschwimmbeckens im Stockbergschulhaus in Siebnen geht wie geplant mit den Herbstferien 2023 zu Ende.
Am Montag, 16. Oktober 2023, kann der Schwimmbetrieb wieder aufgenommen werden. Es war ein mutiges Versprechen.
«Nach den Herbstferien 2023 steht das Lernschwimmbecken der Bevölkerung wieder zur Verfügung», verkündete Gemeinderätin Leandra Spirig, Vorsteherin des Ressorts Liegenschaften, anlässlich der Gemeindeversammlung im Dezember des letzten Jahres, als es darum ging, einen Budgetposten für die Sanierung der über 50-jährigen Anlage durch den Souverän genehmigen zu lassen.
Nun steht fest, dass Wort gehalten wird
An diesem Wochenende, 14. und 15. Oktober 2023, gehen die Herbstferien zu Ende und gleichzeitig können auch die umfassenden Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden, die seit vergangenem Sommer eine temporäre Schliessung des Schwimmbads zur Folge hatten.
Die augenfälligste Veränderung ist das neue Chromstahlbecken, das die Anlage modern erstrahlen lässt.
Weiter wurden neben zahlreichen weiteren Verbesserungen die gesamte Technik auf den aktuellsten Stand gebracht, ein zusätzliches Spül- und ein neues Ausgleichsbecken installiert sowie eine neue Lüftung angebracht.
Nicht nur der zeitliche Fahrplan wurde bei diesem Projekt eingehalten, das vonseiten der Gemeinde von Liegenschaftenverwalter Roland Schirmer geleitet wurde – auch aus finanzieller Sicht stimmen die Prognosen mit den effektiven Ausgaben überein.
Tag der offenen Tür
Die Gesamtkosten von 1,89 Millionen Franken, welche budgetiert waren, werden nicht überschritten.
Ab kommendem Montag können die Schüler und die Vereine das dank seinem Hubboden sehr variable Lernschwimmbecken in Siebnen wieder nutzen.
Für die Bevölkerung findet am Samstag, 4. November 2023, ein Tag der offenen Tür statt.
An diesem wird die Möglichkeit geboten, die Schwimmanlage zu begehen und sich von Fachleuten die technischen Erneuerungen erklären zu lassen.
Neuer Abteilungsleiter Werke
Per Ende März 2023 haben sich die Gemeinde Schübelbach und Norbert Mayer, ehemaliger Abteilungsleiter Gemeindewerke, in gegenseitigem Einvernehmen entschieden, ihr Arbeitsverhältnis aufzulösen.
Interimistisch führt seither Bruno Ruoss die Gemeindewerke Schübelbach mit ihren 20 Mitarbeitenden und drei Lernenden.
Unterstützt wird der Bereichsleiter Tiefbau und Siedlungsentwässerung dabei von drei weiteren Bereichsleitern.
Francesco Vinci wird die Nachfolge von Mayer
Nach einer langen und intensiven Suche hat der Gemeinderat anlässlich seiner letzten Sitzung die Nachfolge von Mayer regeln können.
Per Anfang 2024 übernimmt Francesco Vinci die operative Leitung der Gemeindewerke Schübelbach.
Der 39-jährige Wirtschaftsingenieur aus dem Kanton Zug wechselt von der Übertragungsnetzbetreiberin Swissgrid zur Gemeinde Schübelbach.
Liegenschaften werden Abteilung
Schon länger hat der Gemeinderat Schübelbach entschieden, dass der Bereich Liegenschaften, der bis anhin der Abteilung Bau und Umwelt angegliedert ist, innerhalb der Verwaltung in eine eigene Abteilung überführt werden soll.
Diesem Entscheid liegt primär der umfassende, eigenständige und vielfältige Aufgabenbereich zugrunde, den zahlreichen auf die Dörfer Buttikon und Schübelbach und den Siebner Ortsteil verteilten Gemeindeliegenschaften mit sich bringen.
Die Bedeutung der Liegenschaftenverwaltung wurde denn auch bereits im Rahmen der Reorganisation des Gemeinderates in den Jahren 2021/2022 bestätigt und für die Amtsperiode 2022 bis 2024 trotz Reduktion des Gemeinderates von neun auf sieben Mitglieder mit einem eigenen gemeinderätlichen Ressort bedacht.
Diesem steht seither Gemeinderätin Leandra Spirig vor.
Dave Borter wird der Abteilungsleiter
Als Abteilungsleiter hat der Gemeinderat den Zürcher Bauprojekt- und Immobilienmanager Dave Borter gewählt.
Der 35-jährige Zürcher wird seine Stelle bei der Gemeinde Schübelbach Anfang Februar 2024 antreten und beim Aufbau der neuen Abteilung durch den Liegenschaftenverwalter und die Mitarbeitenden der Administration unterstützt.