Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung in Rüeggisberg
Auf der Gemeinderatssitzung vom 16. Februar 2022 in Rüeggisberg wurden verschiedene Beschlüsse gefasst.
Die Wasserversorgungs-Verbindungsleitung Hirzboden–Dornacker ist fertiggestellt. Damit ist ein wichtiger Schritt in der Versorgungssicherheit getan. Die Gemeinden Riggisberg und Rüeggisberg haben für den Bezug von Wasser einen Wasserliefervertrag abgeschlossen.
Im Reservoir Hirzboden darf die Gemeinde Rüeggisberg auf ihre Kosten für den Notfall eine stationäre Pumpe installieren. Dies zum temporären Betrieb der Verbindungsleitung Hirzboden–Dornacker. Die Verbindungsleitung mit Pumpe kommt erstmals im April 2022 zum Einsatz, wenn die Sanierung der Quellfassung im Than geplant ist.
Der Lieferauftrag für die Notversorgungspumpe inklusive Steuerung geht an die Häny AG, Jona SG, zum Offertbetrag von 7102,80 Franken netto inklusive Mehrwertsteuer. Für weitere 12‘986 Franken werden hierzu auch die Installations-, Anpassungs- und Elektroarbeiten vergeben an die Zwahlen-Beyeler Haustechnik GmbH, Rüeggisberg, und die ISG Suisse GmbH, Biel.
Ein neuer Kiesweg bei den Grabfeldern Erdbestattungen
Der Auftrag für das Erstellen eines neuen Kiesweges bei den Grabfeldern Erdbestattungen wird der Schneider Gartenbau/Tiefbau GmbH, Hinterfultigen, erteilt, zum Offertbetrag von 6226,15 Franken netto inklusive Mehrwertsteuer (Kostenschätzung). Durch die Mitarbeit der Wegmeister und der Friedhofgärtnerin können die Kosten entsprechend reduziert werden.
Beitritt zum Verein Volkshochschule Schwarzenburg
Die Gemeinde Rüeggisberg tritt dem Verein Volkshochschule Schwarzenburg bei für einen jährlichen Mitgliederbeitrag von 400 bis 500 Franken. Die Gemeinde Rüeggisberg wird dadurch auch im Vereinsvorstand vertreten sein und erhofft sich davon, dass bei Bedarf auch Kurse in Rüeggisberg angeboten werden.