Kredit für Dorfzentrumsgestaltung in Riggisberg genehmigt
Die Gemeinde Riggisberg stimmte einem Verpflichtungskredit von 249’00 Franken für die Gestaltung des Dorfzentrums deutlich zu.
Wie die Gemeinde Riggisberg berichtet, wurde für die Planerleistungen Dorfzentrumsgestaltung – Perimeter Dorfplatz – ein Verpflichtungskredit in der Höhe von 249’00 Franken mit 88 Ja- und 12 Nein-Stimmen genehmigt. Ein Antrag von einem Stimmberechtigten auf Rückweisung des Geschäfts zur Überarbeitung erhielt 18 Stimmen.
Der Rückweisungsantrag wurde unter anderem deshalb gestellt, weil sich der Antragsteller daran störte, dass nicht der Verkehrsfluss im ganzen Dorf und die Problematik mit der Verkehrsführung des Schwerverkehrs über den Sonnenkreisel gleichzeitig angegangen wird. Er befürchtete, dass die Gemeinde nur für eine Zwischenlösung ausgeben wird.
Der zuständige Gemeinderat, Micha Rolli, entkräftete diese Sorge und betonte, dass das geplante Dorfzentrum mit hindernisfreien Haltestellen für Menschen mit Behinderungen keineswegs als provisorische Massnahme zu verstehen sei. Vielmehr sei sichergestellt, dass die geplanten Massnahmen auch bei künftigen Anpassungen der Verkehrsführung Bestand haben werden.