Riggisberg

Riggisberg: Die SVP gewinnt die Wahlen

Die SVP Riggisberg hat bei den Gemeindewahlen am Sonntag, 24. November 2024, 55 Prozent aller Stimmen erhalten und bleibt klar die stärkste Kraft.

Blick auf das verschneite Riggisberg. - Riggisberg
Blick auf das verschneite Riggisberg. - Riggisberg - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Gemeinderat von Riggisberg ist wieder auf sieben Sitze geschrumpft. Davon hat an den Wahlen vom 24. November die SVP vier halten können.

Der Ortsteil Rümligen ist im Rat nicht mehr vertreten, Urs Marti von der PER (Parteilos Engagiert Riggisberg) wurde abgewählt.

Die folgenden SVP-Kandidierenden schafften die Wahl:

Michael Bürki (bisher, mit 1079 Stimmen), Adrian Zimmermann (bisher, 616 Stimmen), Gabriela Wälti (bisher, 589 Stimmen) und Joel Pascal Rüegsegger (neu, 557 Stimmen).

Das Gemeindepräsidium bleibt in SVP-Hand

Michael Bürki obsiegte mit 662 (2/3 der Stimmen) klar gegenüber der Herausforderin Sandra Wittwer-Studer von der PER (404 Stimmen).

Gemeinde- und SVP-Präsident Michael Bürki äusserte sich im Anschluss der Wahl: «Wir danken der Riggisberger Bevölkerung für das Vertrauen. Besonders freut mich natürlich, dass wir mit dem 19-jährigen Joel Pascal Rüegsegger auch die Jugend an Bord haben.

Bodenständig und dynamisch – mit diesem Motto bekräftigen wir unsere Politik, bewährte bürgerliche Werte zu pflegen und offen für Neues zu sein.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
35 Interaktionen
a
172 Interaktionen

Mehr Riggisberg

Mehr aus Agglo Bern

1 Interaktionen
Hund Anbinden Geschäft
425 Interaktionen