Sitzung des Gemeinderats von Rüeggisberg
Am 9. März 2022 fand eine Sitzung des Gemeinderats von Rüeggisberg statt. Dabei wurde unter anderem eine Spende von 1000 Franken für die Ukraine beschlossen.
An seiner Sitzung vom 9. März 2022 hat der Gemeinderat mehrere Themen besprochen. Der Rat spricht über die Glückskette Schweiz an deren nationalem Spendentag einen Beitrag von 1000 Franken zur Gunsten der schwer gepeinigten ukrainischen Bevölkerung.
Da innerhalb der reglementarischen Frist keine Ersatznomination für die im Gemeinderat zurückgetretene Andréa Zwahlen (parteilos) eingereicht worden ist, hat der Gemeinderat beschlossen, den Sitz im Rat bis zu den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2022 vakant zu belassen.
Andernfalls hätte nach Organisationsreglement ein öffentlicher Wahlgang angesetzt werden müssen, bei welchem jede stimmberechtigte Person in der Gemeinde wählbar gewesen wäre. Die Schulkommission wird bis Ende Jahr durch deren Vizepräsidenten Stefan Löhr, Hinterfultigen, geführt. Im Gemeinderat wird das vakante Schulressort durch die Vizegemeindepräsidentin Brigitte Rüegsegger vertreten.
Neubau Werkhof und Feuerwehr
Die Stimmbürger der Gemeinde Rüeggisberg haben an der Urne den Verpflichtungskredit von 1‘600‘000 Franken für den Erweiterungs- und Neubau Werkhof und Feuerwehr gutgeheissen.
Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Projektierung und Realisierung des Feuerwehrmagazins gemäss SIA an die baukonzept zwahlen ag, Milken, erteilt, gemäss deren Honorarofferte für 104‘425,90 Franken netto inklusive Mehrwertsteuer.
Die den Neubau begleitende Baukommission mit den entsprechenden Fachpersonen ist namentlich noch nicht gänzlich zusammengestellt. Die Wahl der Baukommission erfolgt an der nächsten Ratssitzung.
Sanierungsarbeiten
Bei der öffentlichen Zivilschutzanlage in der Wydern Hinterfultigen ist es im Bereich des Wand-Unterboden-Anschlusses zu Wassereintritten gekommen. Der Auftrag zur Sanierung und Abdichtung der Zivilschutzanlage geht an die Firma ISOTEC, Faoug FR, zum Offertbetrag von 26‘474,18 Franken netto inklusive Mehrwertsteuer.
Weiter muss auch eine undurchlässige Sickerleitung auf einem Teilstück von rund 22 Metern ersetzt werden. Dieser Auftrag wird der Schneider Gartenbau/Tiefbau GmbH, Hinterfultigen, zum Offertbetrag von 5045,75 Franken erteilt. Für die Sanierung (Abdichten) der Zivilschutzanlage Wydern und die Erneuerung der Sickerleitung bewilligt der Rat einen Verpflichtungskredit von 35‘000 Franken.
Das Krisenkonzept für die Schule Rüeggisberg musste nach der Zusammenlegung der Schulstandorte und mit der umgebauten und erweiterten Schulanlage Ziegelacker an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Das überarbeitete Krisenkonzept der Schule Rüeggisberg wird gutgeheissen.
Spende für das Blasmusig-Camp
Der Gemeinderat nimmt von den durch die Schulkommission angepassten und neu erlassenen Pflichtenheften für die Schulleitung, Tagesschulleitung und für das Schulsekretariat zustimmend Kenntnis.
Im Nachgang zu den Unwetterschäden vom Sommer 2021 wird auch eine Ufersicherung an der Biberzen im Schwand angegangen. Der Auftrag geht an die Bagger Stoll AG, Rüschegg, zum Offertbetrag von 9908,40 Franken netto inklusive MWST.
An das Blasmusig-Camp des Amtsmusikverbandes Seftigen vom September 2022 spricht der Rat eine Spende von 200 Franken. Das Blasmusig-Camp wird auch von jugendlichen Musikanten der Musikgesellschaft Rüeggisberg besucht.