Beschäftigtenzahl im Kanton Schwyz steigt um drei Prozent
Wie der Kanton Schwyz informiert, waren im Jahr 2021 im Kanton Schwyz insgesamt 87'464 Stellen besetzt, rund 2500 mehr als im Vorjahr (plus drei Prozent).

Nachdem die Beschäftigungszahlen im Kanton Schwyz im Jahr 2020 zum ersten Mal seit Erhebung der Datenreihe abnahmen, stiegen die Zahlen 2021 wieder an.
Obwohl die Covid-19-Pandemie auch 2021 noch nicht zu Ende war, wurden im Kanton Schwyz 2546 Beschäftigte respektive 1649 Vollzeitäquivalente mehr verzeichnet als im Vorjahr, was einem Plus von drei Prozent respektive 2,6 Prozent entspricht.
Es handelt sich um das stärkste Beschäftigungswachstum seit Beginn der Erhebung 2011.
Der Kanton Schwyz entwickelt sich somit stetig von einem Wohnkanton hin zu einem Wohn- und Arbeitskanton, denn die Beschäftigungszunahme lag seit 2011 prozentual meist höher als die Bevölkerungszunahme.
Dienstleistungssektor wächst weiter
Zum Schwyzer Beschäftigtenwachstum haben 2021 alle drei Wirtschaftssektoren beigetragen.
Vor allem im Dienstleistungssektor zeigte sich 2021 im Vorjahresvergleich eine starke Zunahme: Von den insgesamt 2546 neu geschaffenen Stellen im Kanton entfielen 1966 auf diesen Sektor.
Das entspricht einem Beschäftigungswachstum um 3,3 Prozent, womit das Wachstum stärker ausfiel als in der Gesamtschweiz (+2,8 Prozent).
Aber auch im Landwirtschafts- (+ ein Prozent) und im Industriesektor (+2,5 Prozent) nahm die Beschäftigung zu.
Bedeutung des Dienstleistungssektors
Das starke Wachstum des Dienstleistungssektors intensivierte die grosse Bedeutung dieses Sektors. Ende 2021 waren 70 Prozent der Schwyzer Beschäftigten in diesem Sektor angesiedelt.
Die Bedeutung des Dienstleistungssektors bezüglich Beschäftigung war im Kanton Schwyz jedoch weiterhin geringer als in der Gesamtschweiz (76,7 Prozent).
Die Zahl der Beschäftigten nahm 2021 im Kanton Schwyz in allen Bezirken zu, mit Ausnahme des Bezirks Gersau (-2,5 Prozent).
Über die Hälfte der Beschäftigten finden sich in Bezirken Höfe und Schwyz
Das stärkste Wachstum wies der Bezirk Höfe aus, wo die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent zulegte.
Die Beschäftigung konzentriert sich auf die Bezirke Schwyz und Höfe. 2021 befand sich mehr als jeder zweite Arbeitsplatz in einem dort ansässigen Betrieb.
Es handelte sich dabei hauptsächlich um Stellen im Dienstleistungssektor.
Im Bezirk Schwyz waren 67,3 Prozent der Stellen in diesem Sektor angesiedelt, im Bezirk Höfe waren es sogar 81 Prozent.