Die VIPERS InnerSchwyz stehen vor einer Doppelrunde

VIPERS InnerSchwyz
VIPERS InnerSchwyz

Schwyz,

Für die VIPERS InnerSchwyz steht am Samstag, 18. Dezember in Laupen und am Sonntag, 19. Dezember 2021 in der Sporthalle Allmig in Oberarth eine Doppelrunde an.

Michal Smida (rechts) und Captain Marco Gwerder (links) - VIPERS InnerSchwyz

Der letzte Ernstkampf liegt bereits über eine Woche zurück. Die VIPERS tun gut daran, diese letzte Doppelrunde abzuhaken und nach vorne zu schauen. Es resultierten zwei sang- und klanglose Niederlagen gegen Gegner, die man in der Vorrunde noch niederringen konnte.

Die VIPERS haben den Vorsprung zum neunten Tabellenrang verloren

Da die Konkurrenz nicht geschlafen hat, ist nun der komfortable Vorsprung zum neunten Tabellenrang auf neun Punkte geschmolzen. Das sind drei Vollerfolge, welche die zurzeit neuntplatzierten Jona-Uznach Flames in deren verbleibenden fünf Spielen buchen müssten.

Man darf es nicht verschreien, doch dies scheint ein unwahrscheinliches Szenario, zumal das Fanionteam der VIPERS dann von nun an auch keinen Punkt mehr einfahren täte, damit man von den Flammen noch überholt werden könnte. «Hätte, hätte Fahradkette» – die Mannen aus dem Talkessel wollen nicht rechnen, sondern Spiele gewinnen und sich nach vorne orientieren.

Mit alter Stärke gegen das aufsässige Laupen

In letzter Zeit wurde bei den Mythenbuebe viel Zeit in das Spiel mit Ball investiert, sprich in den Spielaufbau und das Spiel nach vorne – leider bisher mit mässigem Erfolg. Doch wie der Trainer, Dat Nguyen, sagt «Manchmal muss man – um zwei Schritte vorwärts zu kommen – auch mal eineinhalb Schritte rückwärts machen.» Langfristig gesehen ist dies sicherlich die richtige Entscheidung. Doch für den Glauben an langfristigen Erfolg braucht es nach zwei Niederlagen in Serie wieder einen Sieg. Und diesen wollen sich die Talherren mit blitzschnellen Kontern und der längst überfälligen und weitum vermissten Effizienz schaffen. Denn trotz aller Entwicklungen und des Fortschritts gab es Höhen und Tiefen in dieser Saison.

Den diesjährigen UHC Laupen muss man schlagen, wenn man zu Recht von sich behaupten möchte, man gehöre in die Playoffs. Das Spiel gegen den UHC Laupen findet am Samstag, 18. Dezember 2021 um 17 Uhr in der Sporthalle Elba in Wald statt.

Krokodile zu Gast bei den Schlangen

Zum Jahresabschlussspiel gastieren die unbequemen Krokodile (Rheintal Gators) bei den Schlangen. Es wird ein spannendes Spiel, denn beide Mannschaften wurden am letzten Wochenende von UBN (Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf) klar und deutlich mit einem «Stängeli» gebodigt. Während die VIPERS am vorletzten Sonntag mit 3:11 verloren, erwischte es die Rheintaler am Samstag zuvor mit 13:6 in Nürensdorf. Rehabilitation ist also angesagt.

Die VIPERS wollen vor den Weihnachtsferien nochmal Gas geben

Die Gators konnten am Sonntag Laupen knapp mit 6:4 besiegen. Ein klarer Sieg der InnerSchwyzer am Samstag gegen die Laupener bedeutet also einen mentalen Vorteil für den Spielbeginn. Doch kaufen kann man sich davon gar nichts. Also, liebe Mannen aus dem Talkessel, vor Weihnachten nochmals richtig Gas geben, sechs Punkte einfahren, die Weihnachtsferien – trainingsfreie Zeit – geniessen und die Januarmeisterschaftsspiele als Vorbereitungsspiele für die Playoffs reissen.

Das Spiel am Sonntag, 19. Dezember 2021 um 18 Uhr gegen Unihockey Rheintal Gators findet in der Dreifachhalle Allmig in Oberarth statt.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
a
1 Interaktionen