Einsiedler Chilbi ist abgesagt
Die Coronapandemie fordert ihr nächstes Opfer. Auch die Einsiedler Chilbi 2020 muss abgesagt werden.
Lange wurde spekuliert, seit vergangenem Wochenende herrscht nun Gewissheit. Die Einsiedler Chilbi ist wegen der Coronapandemie dieses Jahr abgesagt. Dies geht aus einem Brief hervor, welchen die Kulturkommission des Bezirks Einsiedeln am Freitag an die Einsiedler Vereine versandte. Auf Anfrage bestätigte der Bezirk die Absage am Montagmorgen.
Verschiebung der Chilbi «unmöglich»
Demnach basiere der Entscheid des Bezirks einerseits auf das vom Bundesrat verordnete Versammlungsverbot von 1000 Personen bis Ende August, andererseits auf der Unmöglichkeit, den Anlass auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben. Auch eine Durchführung im kleineren Rahmen sei unter den aktuellen Umständen nicht möglich, da die Gesundheit und Sicherheit der Besucherinnen und Besucher nicht gewährleistet werden könne.
Die Chilbi ist nach dem Welttheater, dem Musikfest und dem Letz Fetz bereits der vierte grössere Anlass, der dieses Jahr in der Region Einsiedeln aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden muss. «Umso mehr hoffen wir, dass sich der Ausfall auf dieses Jahr beschränken wird und wir uns 2021 alle wieder auf eine umso schönere Chilbi freuen dürfen», schreibt der Bezirk.