Felbachernbach in Sattel in Rekordzeit revitalisiert

Gemeinde Sattel
Gemeinde Sattel

Schwyz,

In der Gemeinde Sattel konnte der Felbachernbach innert Rekordzeit ausgedolt und revitalisiert werden.

Felbachernbach in Sattel in Rekordzeit revitalisiert
Felbachernbach in Sattel in Rekordzeit revitalisiert. - Gemeinde Sattel

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnte der Felbachernbach in Sattel innerhalb von nur einem halben Jahr revitalisiert werden. Die private Bauherrin, das Planungsbüro suisseplan Ingenieure AG raum + landschaft, der Unternehmer, die Gemeinde Sattel, der Bezirk Schwyz und der Kanton Schwyz haben sehr gut zusammengearbeitet.

Der bisher in einer unterirdischen Röhre verlaufende Bach wurde auf 100 Metern ausgedolt und neu gestaltet. Zur Sohlensicherung wurden Schwellen aus Holz und regionaltypischem Nagelfluh eingebaut.

Für die Skifahrer und Wanderer wurde eine räumlich beschränkte Überfahrt im Bereich der Skiabfahrtszone erstellt. Der Gewässerraum entlang des Bachs wurde mit einheimischen, standortgerechten, regionaltypischen Pflanzen (25 Sträucher, 200 Stauden) bepflanzt.

Ausserdem wurde anstelle einer fertigen Ansaat Schnittgut aus einer nahe gelegenen, artenreichen Wiese auf den Uferböschungen ausgebracht. Damit entsteht entlang des Bachs eine Blumenwiese, welche künftig vorschriftsgemäss extensiv bewirtschaftet wird.

Dank der Neugestaltung wurde am Felbachernbach ein wertvoller, gut vernetzter Lebensraum für bachtypische, teils seltene Pflanzen und Tiere wie zum Beispiel Abbisskraut, Bach-Nelkenwurz und Sumpf-Storchschnabel oder Bergstelze, Zweigestreifte Quelljungfer und Bachflohkrebs geschaffen.

Der bestehende Wanderweg wird neu entlang des revitalisierten Bachabschnitts geführt. Damit wird der neue Bach für Wanderinnen und Wanderer erlebbar. Wer sich eine Pause gönnt, kann hier farbige Blumen bestaunen, glitzernde Libellen beobachten und dem Rauschen des Wassers lauschen.

Während der gesamten Bauzeit konnten unnötige Lastwagenfahrten vermieden werden, indem kein Material abgeführt werden musste. Alle Auflagen aus der Baubewilligung wurden eingehalten. Alle Beteiligten freuen sich über die erfolgreiche Revitalisierung, welche nur dank ausgezeichneter Zusammenarbeit in Rekordzeit möglich wurde und rund ein halbes Jahr schneller als geplant, umgesetzt werden konnte.

Kommentare

Weiterlesen

Twint
5 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
93 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS SCHWYZ

Einsiedeln Demo Weidel
365 Interaktionen
In Einsiedeln SZ
Hotelzimmer
2 Interaktionen
Schwyz