Gastbeitrag - Xaver Schuler zum Nationalfeiertag: «Glaubt an euch!»
Zum Nationalfeiertag gratulieren regionale Politiker der Schweiz zum Geburtstag. Gemeindepräsident Xaver Schuler appelliert an mehr Glauben an sich selbst.

In einer Zeit wie heute könnte man meinen, es stünde nicht gut um unser Land bestellt. Es lohnt sich diese negative Sicht zu hinterfragen, oder zumindest zu ergründen wieso es denn so sein soll. Wenn man in der Geschichte zurückblickt, scheinen wir das gleiche Schicksal wie so mancher Nation zu teilen. Als es uns schlecht ging und dies ist im geschichtlichen Massstab gesehen gar nicht so lange her, glaubten wir an uns, zögerten und zauderten nicht, nahmen die Dinge in die Hand und lösten die Herausforderungen der Zeit.
Aufgrund dieser Eigenschaften stehen wir heute da, wo wir sind, in vielen Bereichen an der Spitze der Rangliste der Nationen. Jetzt, wo es uns gut geht hört man immer mehr, alles sei schlecht und ja man beginnt sogar jene Generationen zu tadeln, denen wir so viel zu verdanken haben. Natürlich kann und muss man den Willen aufbringen, es stets besser zu machen als zuvor. Aber wenn man stets an sich zweifelt, kommt das nicht gut. Nehmen wir den Mut, die Tatkraft und die Zuversicht unserer Vorfahren und kombinieren sie mit den Möglichkeiten von heute. Wenn wir dies tun, so wird es nichts geben was uns daran hindert, einer grossen Zukunft entgegen zu gehen.
Glaubt an Euch. In der Pandemiezeit mussten wir erneut lernen, dass nichts selbstverständlich ist und sich Dinge schneller ändern können als wir gedacht haben. Ja auch unsere schöne 1. August-Feier findet dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht satt, was bedauerlich ist. Aber um ein Zeichen zu setzten bitte ich Sie, werte Schwyzerinnen und Schwyzer, zeigen Sie Flagge und hängen Sie unsere Fahnen nach draussen. Diese Symbole von Mut, Freiheit, einer stolzen Geschichte sowie der Zukunft gehören zumindest an diesem Tag einfach dazu.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und glaubt an Euch !