Hauptarbeiten an der Gütsch-Brücke in Schwyz abgeschlossen
Die umfangreichen Hauptarbeiten an der 150 Meter langen Gütsch-Brücke sind abgeschlossen, teilt der Kanton Schwyz mit.
Seit Ende Februar 2023 wird die Gütsch-Brücke als erste von fünf Brücken auf der Schlagstrasse Schwyz – Sattel für den Veloverkehr verbreitert sowie instand gestellt. Die Hauptarbeiten an dieser 150 m langen Brücke sind nun abgeschlossen.
Seit August 2022 laufen die Instandsetzungsarbeiten an den beiden Brücken Wirüti und Gütsch auf der Hauptstrasse Nr. 8 zwischen Schwyz und Sattel. Die Arbeiten für die Instandsetzung und Verbreiterung der Gütsch-Brücke stehen kurz vor Abschluss, die Verstärkung und Erneuerung der talseitigen Stützmauern ist bereits vollendet.
Voraussichtlich am nächsten Freitag, 13. Oktober 2023 kann die Lichtsignalanlage entfernt werden und der Verkehr rollt wieder zweispurig über die Gütsch-Brücke. Bis Ende Jahr werden noch Abschlussarbeiten ausgeführt, für welche zeitweise ein Verkehrsdienst den Verkehr regelt.
Letzte Bauphase im Februar 2024
In der letzten Bauphase werden dann ab Februar 2024 die Wirüti-Brücke sowie die Auskragungen an den beiden angrenzenden Stützmauern saniert und verbreitert.
Diese Bauarbeiten erfordern wiederum eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelbetrieb und dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober 2024. Die Umleitung des Radfahrerverkehrs Richtung Sattel erfolgt während dieser Zeit über die Radwegumfahrung Wirüti.
Mit der Gütsch-Brücke ist nun die erste der fünf grossen Hohlkastenbrücken auf der Hauptstrasse Nr. 8 zwischen Schwyz und Sattel saniert. Nächstes Jahr werden wie erwähnt die Wirüti-Brücke und auch die Hasli-Brücke beim Spiegelberg, rund 600 m nach der Gütsch-Brücke Richtung Sattel, instand gestellt.
Bei der Hasli-Brücke wird im Bereich der alten Schlagstrasse eine Umfahrung für den Verkehr Richtung Sattel realisiert, damit dieser immer zweispurig durch die Baustelle geführt werden kann.
2025 werden dann die letzten beiden Brücken Chrüzeren und Rätigs saniert. Die in den nächsten Jahren zudem erforderlichen Belagssanierungen im gleichen Streckenabschnitt werden soweit möglich mit den Brückensanierungen koordiniert.