Im Tierpark Goldau wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt
Wie der Tierpark Goldau mitteilt, fand am 3. September 2022 die 96. ordentliche Generalversammlung des Vereins Natur- und Tierpark Goldau statt.
Pünktlich um 18 Uhr am 3. September 2022 wurde die Generalversammlung des Tierparks durch den Präsidenten der Verwaltungskommission, Professor Doktor Silvio Herzog, eröffnet. In seiner Begrüssung blickte er auf das Tierpark-Jahr zurück, in welchem der Natur- und Tierpark Goldau auf historische Höchstwerte bei Besucherzahlen verzeichnen durfte.
Im Anschluss richtete der neue Tierpark-Direktor Stefan Meier das Wort an die Anwesenden Vereinsmitglieder, der Jahresrückblick wurde von Martin Wehrle, stellvertretender Direktor und Kurator des Tierparks, präsentiert. Die Jahresrechnung wurde vorgestellt durch Erwin Suter, Mitglied der Verwaltungskommission.
Der Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres, dieses läuft jeweils vom 1. April bis am 31. März, weist einen Rekordgewinn aus. Suter präsentierte ein Jahresergebnis von rund 2,2 Millionen Franken vor Veränderung des Organisationskapitals.
Der Betriebsertrag war mit über 16 Millionen Franken so hoch wie noch nie. Die Freude über den Gewinn ist bei den Tierpark-Verantwortlichen gross, die Gelder werden in die naturnahe und artengerechte Weiterentwicklung des Parks und die Zufriedenheit von Besuchenden und Mitarbeitenden investiert.
Personelle Veränderungen in der strategischen Führung
Wie bereits mit der Veröffentlichung des Jahresberichtes kommuniziert, wurde im Hintergrund intensiv in die Zukunft investiert. Die Strukturen der strategischen Führung des Tierparks wurden vereinfacht, so werden die Präsidien des Vereins und der Stiftung zusammengeleg.
In das Amt der Präsidentin wurde Regula Straub gewählt, der bisherige Präsident der Verwaltungskommission, Silvio Herzog, tritt nach seiner vierjährigen ehrenamtlichen Amtszeit zurück. Walter Stählin trat als Präsident des Stiftungsrats zurück, bleibt jedoch der Verwaltungskommission und dem Stiftungsrat als Mitglied erhalten. Er wurde zusammen mit den Mitgliedern Erwin Suter und Janine Vogelsang für weitere zwei Jahre in die Verwaltungskommission gewählt.
Als neue Mitglieder der Verwaltungskommission wurde Petra Gössi und Corinne Kennel das Vertrauen ausgesprochen. Gössi übernimmt zudem die Funktion als Präsidentin des Stiftungsbeirates. Dieses Amt wurde bisher von Kuno Kennel geführt, der nach 14 Jahren Engagement für den Tierpark zurücktritt. Ein weiterer langjähriger Förderer, Ernst P. Guhl, trat ebenfalls aus dem Stiftungsbeirat zurück.