Impfstoff bringt Hoffnung für Schwyzer Wirtschaft
Der Kanton Schwyz befindet sich in einer tiefen Rezession. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft sich erst 2022 vollständig erholen kann.
Die Wirtschaft des Kanton Schwyz wurde durch die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus stark geschwächt. Die Schwyzer Kantonalbank gibt nun in Zusammenarbeit mit BAK Economics eine Wirtschaftsprognose heraus.
Das BIP des Kantons ging Schätzungen zufolge im ersten Halbjahr 2020 um 3,5 Prozent zurück. Im dritten Quartal konnte die Wirtschaft sich etwas erholen. Diese Erholung wird jedoch im Winterhalbjahr 2020/21 wohl unterbrochen werden.
Die Schwyzer Arbeitslosenquote ist deutlich angestiegen und liegt nun bei 1,5 Prozent. Damit gehört sie jedoch noch immer zu den tiefsten aller Kantone.
Die Informations- und Kommunikationsbranchen in Schwyz verhindern eine noch tiefe Rezession, wie die Schwyzer Kantonalbank in einer Medienmitteilung schreibt. Die Konsumgüterbranche, die Elektro- und Elektronikhersteller und die Transportdienstleister stehen in Schwyz besser da als im Schweizer Durchschnitt.
Es wird angenommen, dass eine Normalisierung der Wirtschaft erst eintreten wird, wenn ein Impfstoff verfügbar ist. Dies könnte einer Prognose von BAK Economics im Sommer 2021 der Fall sein. Eine vollständige Erholung der Wirtschaft wird jedoch erst 2022 erwartet.