Neues Personalreglement stärkt Schwyz als Arbeitgeber

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Schwyz,

Die Gemeinde Schwyz passt ihr Personalreglement an aktuelle Herausforderungen an, um klarere und wettbewerbsfähigere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Die Gemeindekanzlei in Schwyz.
Die Gemeindekanzlei in Schwyz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Schwyz berichtet, trat das bis heute gültige Personal- und Besoldungsreglement am 1. Januar 2012 in Kraft. Angesichts des Fachkräftemangels, gesellschaftlicher Veränderungen und der Überarbeitung des kantonalen Personalgesetzes hat der Gemeinderat eine Teilrevision der kommunalen Personalbestimmungen der Gemeinde Schwyz veranlasst.

Das Personalreglement soll klarer, übersichtlicher und effizienter gestaltet werden. Die Neuerungen orientieren sich an bewährten Standards und folgen einem durchdachten Prinzip.

Grundsätzliche, rechtlich oder politisch wesentliche Bestimmungen werden im Personalreglement festgelegt, während Detailregelungen und Operatives in die durch den Gemeinderat zu erlassende Personalverordnung einfliessen.

Neue Bestimmungen sichern faire Bedingungen

Fachgremien prüften das Reglement umfassend und erarbeiteten einen Entwurf, der in einer Vernehmlassung den Mitarbeitenden, den Ortsparteien und dem Gewerbeverein für die Sicherung des Mitspracherechts vorgelegt wurde.

Die neuen Bestimmungen bieten moderne, wettbewerbsfähige Anstellungsbedingungen und wahren die Interessen von Arbeitgeberin und Arbeitnehmenden gleichermassen.

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 9. April 2025, 20 Uhr, im MythenForum in Schwyz werden den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern unter anderem die Teilrevision des Personalreglements vorgelegt.

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