SC Schwyz ist im Halbfinal des Physio Sportiv IFV-Cups
In einem intensiven Cup-Fight mit viel Kampf, Spannung und Emotionen setzte sich der SC Schwyz im Elfmeterschiessen gegen den FC Ruswil durch.

Wie der SC Schwyz mitteilt, steht dee SCS verdient im Physio Sportiv IFV-Cup Halbfinal.
Am Dienstagabend, 8. April 2025, empfing der SC Schwyz den FC Ruswil zum Viertelfinalspiel des Physio Sportiv IFV-Cups auf dem heimischen Tschaibrunnen. Bei frühlingshaftem Wetter und stimmungsvoller Abendkulisse fanden zahlreiche Zuschauer den Weg zum Platz und sorgten für eine fantastische Stimmung – sogar das Militär vom nahegelegenen Chüechlibunker liess sich das Spektakel nicht entgehen.
Der holprige Rasen stellte jedoch für beide Mannschaften eine echte Herausforderung dar und prägte den Spielverlauf merklich.
Spannung und Torchancen auf beiden Seiten
Grossartige Passstaffetten blieben Mangelware, dafür wurde auf dem Platz umso beherzter gekämpft. Das Spiel bot aber dennoch einiges an Spannung und Torchancen auf beiden Seiten.
In der 10. Minute wurde es erstmals richtig brenzlig für den SC Schwyz: Zwei Eckbälle in Folge sorgten für Chaos im eigenen Strafraum, doch sowohl Nussbaumer als auch R. Betschart retteten spektakulär auf der Linie.
Die Gastgeber liessen sich davon nicht beeindrucken und suchten ebenfalls den Weg nach vorne. Die besten Aktionen hatte Pollyn, welcher die rechte Seite auf- und abspulte und mit mehreren Distanzschüssen gefährlich wurde.
Torlose 120 Minuten
Die Partie wogte lange hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte – selbst nach dem Pausentee blieb das Geschehen ausgeglichen und umkämpft. Beeler sorgte nach rund 60 Minuten mit einem wuchtigen Distanzschuss aus 35 Metern für ein Highlight, traf aber lediglich die Latte.
Auch die Ruswiler Angriffe wurden aber immer wieder von der kämpferischen Leistung der Schwyzer gestoppt. Mit viel Einsatz und Entschlossenheit warfen sie sich in jeden Zweikampf und hielten das eigene Tor sauber. So blieb es nach 90 Minuten bei einem intensiven, aber torlosen Duell ohne Sieger.
Auch in der Verlängerung blieb das Spiel offen, die Intensität nahm jedoch nochmals deutlich zu. Die Zweikämpfe wurden härter, die Emotionen kochten zeitweise hoch und auch das Publikum wurde mit jeder Minute lauter. Doch ein Sieger aus dem Spiel heraus wollte sich nicht finden, sodass das Penaltyschiessen entscheiden musste.
Zum zweiten Mal im Halbfinal
Die Schwyzer Schützen Heinzer, Pollyn, Vukovic und Schmidiger bewiesen Nervenstärke und trafen allesamt. Auf der Gegenseite setzte Ruswil einen Penalty an den Pfosten, ein weiterer wurde von Nussbaumer pariert.
Damit zieht der SC Schwyz nach einem leidenschaftlichen Auftritt verdient in den Halbfinal des Physio Sportiv IFV-Cups ein – zum zweiten Mal in Folge nach dem Finaleinzug im Vorjahr.
Im Halbfinal trifft man am 13. Mai 2025 auswärts auf den Drittligisten FC Wauwil-Egolzwil. Dieser setzte im Viertelfinale mit einem klaren 5:0-Sieg gegen den 2. Ligisten FC Gunzwil ein dickes Ausrufezeichen.
Der SC Schwyz hofft auch im Halbfinale auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Informationen zur geplanten Auswärtsreise folgen auf der Homepage des SC Schwyz.