Schwyzer Kantonalbank lanciert Finanzierungen auf SARON-Basis
Ab dem Oktober 2020 bietet die Schwyzer Kantonalbank ihren Kunden die Finanzierung auf SARON-Basis an. Damit sei ein transparenter Basiszinssatz gesichert.
Ab dem 1. Oktober bietet die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ihren Kunden Finanzierungen auf Basis des SARON an. Kunden aus dem privaten und kommerziellen Bereich haben nun die Möglichkeit, die neue SARON-Finanzierung abzuschliessen.
Per Ende März 2021 werden alle Kunden mit einer Geldmarktfinanzierung automatisch in die neue Lösung überführt. Dies teilt die Bank in einer Mitteilung mit.
Schritt zu einem transparenten Basiszinssatz
Durch den Wechseln von LIBOR zu SARON sei ein wichtiger Schritt zu einem stabileren und transparenteren Basiszinssatz vollzogen worden.
Der SARON (Swiss Average Rate Overnight) wird täglich auf Basis der abgeschlossenen Transaktionen im Schweizer Geldmarkt berechnet. Er gilt als Referenzzinssatz für den Schweizer Franken. Die Schweizer Börse SIX administriert und publiziert ihn.
Aus dem Durchschnitt der Tagessätze bildet sich der SARON Compound. Dieser gilt als Referenz für viele Kreditprodukte in Schweizer Franken.