Abflussmessungen mit Fluoreszenz-Tracer in Tafers
2025 führt das Amt für Umwelt in Tafers Abflussmessungen mit Fluoreszenz-Tracern durch. Das Wasser wird kurzzeitig neongrün gefärbt.
Wie die Gemeinde Tafers mitteilt, wird das Amt für Umwelt 2025 Abflussmessungen mittels Fluoreszenz-Tracer durchführen. Während dieser Messungen wird das Wasser für einige Minuten und über einige hundert Meter Strecke eine ausgeprägt neongrüne Färbung annehmen.
Das verwendete Färbemittel, Uranin oder Fluorescein genannt, ist für Flora und Fauna ungefährlich. Die Bevölkerung ist in keiner Weise gefährdet.
Diese Methode der Abflussmessung ist besonders dann nützlich, wenn andere Messmethoden schwer anwendbar sind. So zum Beispiel in sehr tiefen, turbulenten oder schwer zugänglichen Fliessgewässern.
Deshalb werden diese Messungen hauptsächlich bei Hochwasser ausgeführt. Folglich können die Messungen auch nicht im Voraus geplant oder angekündigt werden.
Informationen werden online publiziert
An dem Tag, an dem eine Messung mittels Fluorescein durchgeführt wird, publiziert das Amt für Umwelt eine Information auf seiner Webseite.
Das Amt für Umwelt wird auch die Kantonspolizei informieren, die dann auf mögliche Fragen der Bevölkerung antworten kann.