Düdingen genehmigt Umbau des Feuerwehrausrückstandorts
Der Düdinger Generalrat genehmigte den Projektierungskredit von 386'000 Franken für den Umbau des Feuerwehrausrückstandorts, der 2029 fertiggestellt sein soll.

Wie die Gemeinde Düdingen mitteilt, genehmigte der Generalrat mit 43 Ja-Stimmen zu zwei Nein-Stimmen das Projekt «Umbau und Erweiterung Feuerwehrausrückstandort Düdingen». Die Realisierung dieses Projekts soll nachhaltig, zukunftsorientiert und zweckmässig sein.
Es soll Synergien mit dem bestehenden Werkhof schaffen und den betrieblichen Bedürfnissen des neuen Feuerwehrausrückstandortes gerecht werden. Dazu sollen geeignete Lösungsvorschläge für die bauliche Neugestaltung entwickelt werden.
386'000 Franken für Feuerwehrausrückstandort genehmigt
Auch gewährte der Generalrat mit 43 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen den Projektierungskredit in Höhe von 386'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer für das Projekt «Umbau und Erweiterung Feuerwehrausrückstandort Düdingen».
Mit der Genehmigung des Projektierungskredits kann ein realistischer Zeitplan eingehalten werden, der die Inbetriebnahme des erweiterten und sanierten Feuerwehrausrückstandortes Düdingen im Februar 2029 ermöglicht.
Diese Einschätzung basiert auf der Einhaltung der geplanten Meilensteine und Termine in den SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt), der rechtzeitigen Vergabe der Bauaufträge sowie einer effizienten Bauausführung.