360-Liter-Grüngutcontainer stehen vor dem Aus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sensebezirk,

Die Gemeinde Düdingen erlaubt keine neuen 360-Liter-Grüngutcontainer mehr, da diese Schäden beim Entleeren erleiden. Bestehende Container bleiben zugelassen.

Blick auf Düdingen.
Blick auf Düdingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Es wird seit geraumer Zeit festgestellt, dass die 360-Liter-Kunststoffcontainer bei der Leerung Schaden nehmen können, berichtet die Gemeinde Düdingen. Die 360-Liter-Container haben konstruktive Schwachstellen, welche der Leerung mit dem Aufnahmesystem des Kehrichtwagens nicht standhalten.

Daher nimmt die Gemeindeverwaltung Neuanmeldungen für 360-Liter-Container ab sofort nicht mehr entgegen. Die bereits vorhandenen 360-Liter-Container dürfen weiterhin verwendet werden.

Im Falle von einer Beschädigung beim Entleeren besteht ab sofort kein Schadenersatzanspruch mehr, weil solche Schäden als Abnützungsschäden zu werten sind. Defekte 360-Liter-Container sind aus dem Verkehr zu ziehen und durch die zugelassenen Containergrössen 140, 240 oder 770 Liter zu ersetzen.

Bei einem Ersatz des bestehenden Grüncontainers auf die neue Grösse können sich die Bewohner an die Gemeindeverwaltung wenden, damit die Mutation registriert werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7268 (nicht angemeldet)

Sicher passiert das nicht nur in Düdingen. Es ist deshalb extrem wichtig, dass Nau.ch weltweit auf diese Missstände aufmerksam macht. Durch das so publik gemachte wertvolle Insiderwissen können präventive Massnahmen eingeleitet und Milliarden eingespart werden. Danke für die Info!

Weiterlesen

Donald Trump US-Universitäten
233 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
Magic Pass
44 Interaktionen
Zu viele Skigebiete?

MEHR DüDINGEN

Düdingen
Gemeinde
Brand eines Hauses
Mieter (48) im Spital

MEHR AUS FRIBOURG

Schweizer Franken
Ergebnis
Jäger
2 Interaktionen
Gesetzesänderung