Gemeinde Seuzach erwirbt Grundstück für Zentrumsentwicklung
Wie die Gemeinde Seuzach meldet, soll das gesamte Areal für eine Gewerbe- und Wohnnutzung entwickelt und das erworbene Grundstück dann wieder veräussert werden.
Der Gemeinderat hat im Hinblick auf die Revision der Bau- und Zonenordnung in seiner Strategie inklusive dem Legislaturprogramm 2022 bis 2026 festgehalten, dass er eine aktive Rolle in der Raumplanung und Entwicklung der Gemeinde Seuzach einnehmen will.
Das Zentrum von Seuzach soll gestärkt und zukunftsgerichtet entwickelt werden.
Um diesem Ziel näher zu kommen, hat der Gemeinderat das strategisch wichtige Grundstück an der Ecke Winterthurerstrasse/Breitestrasse erworben.
Entwicklung des Dorfzentrums
Damit schafft er ideale Voraussetzungen für die aktive Entwicklung eines zentralen Areals im Dorfzentrum von Seuzach.
Das Grundstück mit Katasternummer 4397 und den darauf liegenden zwei Gebäuden umfasst eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern.
Der Kaufpreis beträgt 2,2 Millionen Franken.
Verkauf vor Baubeginn
Der Gemeinderat beabsichtigt, das Projekt bis zur Baueingabe als Miteigentümerin zu begleiten und gemeinsam einen privaten Gestaltungsplan für eine zukunftsgerichtete Wohn- und Gewerbenutzung mit Publikumsorientierung zu erarbeiten.
Vor Baubeginn beziehungsweise der Realisierung soll das erworbene Grundstück mindestens verlustfrei weiterverkauft werden.
Über die weiteren Planungen für das Grundstück wird die Gemeinde Seuzach zu gegebener Zeit informieren.