Saanen stellt sich zukunftssicher auf mit neuer Struktur

Die Gemeinde Saanen passt ihre Verwaltung an wachsende Anforderungen an und plant bis 2027 eine umfangreiche personelle und strukturelle Verstärkung.

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Saanen im Berner Oberland. - Keystone

Wie die Gemeinde Saanen berichtet, ist die Struktur der Gemeindeverwaltung seit 2008 unverändert. Die Aufgabenstellungen und Erwartungen an die Gemeindeverwaltung haben aber massiv zugenommen.

Damit die Verwaltung auch in Zukunft gut aufgestellt bleibt, wird die Organisationsstruktur angepasst, worüber bereits am 4. September 2024 informiert wurde.

An seiner letzten Sitzung im 2024 verabschiedete der Gemeinderat nun das definitive Verwaltungs-Organigramm mit neu sieben Abteilungen und bewilligte die dazu erforderliche Erhöhung des Stellenplans von 11'145,75 Prozent um 1605 Prozent auf 12'750,75 Prozent.

Umfassende Änderungen zur Stärkung der Verwaltung

Der Stellenbedarf wurde in allen Abteilungen sorgfältig ermittelt und steht nun zur personellen Verstärkung ab sofort zur Verfügung. Die Umsetzung erfolgt zum Teil gestaffelt und soll im 2027 abgeschlossen sein.

Flankierend müssen die organisationsrechtlichen Grundlagen angepasst und ausreichend Arbeitsplätze bereit gestellt werden. Die Anpassungen stehen auch im Zeichen der Standortentwicklungsstrategie Saanen.

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